1. Bundesliga 16/17
| 14.15 Uhr

Stürmer
Köln holt Hamburger Rudnevs ablösefrei

1. FC Köln holt Artjoms Rudnevs ablösefrei vom Hamburger SV
Artjoms Rudnevs stürmt in Zukunft am Rhein. FOTO: dpa, gki hak
Bundesligist 1. FC Köln hat Artjoms Rudnevs (28) ablösefrei verpflichtet. Der Lette, dessen Vertrag beim Hamburger SV zum Monatsende ausläuft, unterschrieb am Mittwoch einen Dreijahresvertrag in Köln.

"Artjoms ist ein robuster Stürmer, der uns weitere Möglichkeiten im Offensivbereich gibt und die Bundesliga gut kennt", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Rudnevs spielt seit vier Jahren in der Bundesliga, 2012 kam er aus Polen von Lech Posen zum HSV.

In der Rückrunde der Saison 2013/14 war er an Hannover 96 ausgeliehen. Vergangene Spielzeit absolvierte der Angreifer elf Partien für die Hamburger, schoss dabei zwei Tore. "Ich freue mich sehr auf den 1. FC Köln und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beitragen", sagte er.

Rudnevs ist nach Marco Höger vom FC Schalke 04 und Konstantin Rausch vom SV Darmstadt 98 der dritte externe Neuzugang im Team von Trainer Peter Stöger. Aus der U21 der Kölner rückt Sven Müller in den Profikader.

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

1. FC Köln holt Artjoms Rudnevs ablösefrei vom Hamburger SV


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.