Stöger macht sich über Spieler lustig "Europa? Mit der Karnevalstruppn!"

Köln · Der 1. FC Köln verschenkt zu Weihnachten per Video eine Gruppenumarmung. Über die Europapokal-Träume seiner Spieler kann Trainer Peter Stöger aber nur lachen.

 Peter Stöger und seine Assistenten finden die Europapokal-Träume in Köln sehr amüsant.

Peter Stöger und seine Assistenten finden die Europapokal-Träume in Köln sehr amüsant.

Foto: Twitter / fckoeln

Die Videos der Medienabteilung des Bundesligisten haben mittlerweile schon Tradition. Zumal vor allem Stöger offenbar sichtlich Spaß daran hat, für die Kamera den Spaßvogel zu mimen. Im Saisonrückblick des Klubs trat er im Mai als Kioskbesitzer auf, im vegangenen Jahr ließ er sich im Weihnachtsvideo des FC den Wunschzettel von Sportdirektor Jörg Schmadtke schreddern. Und für seine Lebensgefährtin Ulrike Kriegler hatte er zuletzt einen Gastauftritt in einem Schmäh-Musikvideo über Düsseldorf.

Und weil die sportliche Situation stimmt und zudem noch ein großer Schuss Selbstironie im Spiel ist, können Trainer und Verein sich die Videos erlauen. Zu Weihnachten kommt der FC diesmal mit einer einfachen Botschaft daher: "Schenkt euch Liebe". Untermauert wird das Ganze mit einer Gruppenumarmung des gesamten Teams, die von Torwart Thomas Kessler angestoßen wird.

Harmonie pur beim "Effzeh"? Denkste! Denn hinter dem Rücken der Spieler machen sich Stöger und seine Assistenten Manfred Schmid und Alexander Bade kräftig über die Europapokal-Träume ihrer Mannschaft lustig.

"Meinst du, die glauben das mit Europa?", fragt Co-Trainer Schmid. "Die glauben ja auch an den Weihnachtsmann", behauptet Torwarttrainer Bade. Und Stöger? Der gibt im besten Wiener Schmäh zum Besten: "Europa? Mit der Karnevalstruppn!" Das Video endet im kollektiven Lachanfall der Coaches.

In Zeiten von Social Media sind solche kurzen Videos zu Weihnachten bei den Vereinen immer beliebter. Zweitligist Fortuna Düsseldorf ließ Spieler und Verantwortliche in diesem Jahr den Weihnachtsklassiker "Have yourself a merry little Christmas" trällern. Der VfB Stuttgart versuchte sich an "Last Christmas". Schalke-Sportchef Christian Heidel liest seine eigene Variante der Weihnachtsgeschichte vor. Und der FC Bayern München lässt Manuel Neuer über Snapchat "Merry Christmas and a happy... Neuer" wünschen.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort