1. Bundesliga 16/17
| 13.26 Uhr

1. FC Köln
Eigengewächs Özcan bleibt bis 2020 ein Geißbock

1. FC Köln: Salih Özcan unterschreibt bis 2020
Salih Özcan (l.) hat derzeit allen Grund zur Freude. FOTO: ap, mm
Köln. U19-Nationalspieler Salih Özcan hat sich eine Woche nach seinem Erstliga-Debüt für Bundesligist 1. FC Köln bis 2020 an die Rheinländer gebunden. Das teilte der Klub mit.

Der 18-Jährige spielt seit seinem neunten Lebensjahr für die Geißböcke und ist der vierte Spieler aus Kölns Nachwuchszentrum, der sein erstes Pflichtspiel im deutschen Oberhaus im FC-Trikot absolvierte.

"Mit meinem ersten Bundesligaspiel ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich bin dankbar für die Chance, mich im täglichen Training mit Topspielern zu messen und von ihnen zu lernen. Die Verantwortlichen beim FC vertrauen mir. Das ist für mich Ansporn und Verpflichtung, mein Bestes für den Verein zu geben, bei dem ich groß geworden bin", sagte Özcan.

Vor Wochenfrist hatte Özcan bei seinem Bundesliga-Debüt beim 3:1-Erfolg bei Schalke 04 den letzten Treffer von Simon Zoller vorbereitet.

Höger und Sörensen angeschlagen

Der 1. FC Köln bangt derweil vor dem Spitzenspiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Tabellenführer FC Bayern München um den Einsatz von Marco Höger und Frederik Sörensen. "Wenn das Risiko zu hoch ist, werden wir sie draußen lassen. Die Entscheidung fällt vielleicht erst am Samstag", sagte FC-Trainer Peter Stöger. Höger klagt über muskuläre Probleme und konnte zuletzt nur individuell trainieren. Sörensen hatte sich beim 1:1 gegen Aufsteiger Leipzig eine Prellung zugezogen.

Der starke Saisonstart macht dem Tabellendritten Mut für die Partie beim Rekordmeister. "Wir haben eine gute Phase und wollen unser Selbstvertrauen einbringen", kommentierte Stöger, "aber es wird eine wahnsinnig schwere Aufgabe." Mit der gestiegenen Erwartungshaltung der Kölner Fans kann der Fußball-Lehrer gut leben: "Euphorie ist besser, als sich mit Depressionen herumzuschlagen."

(sid/dpa/RP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

1. FC Köln: Salih Özcan unterschreibt bis 2020


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.