Nullnummer in Berlin Mit dem achten 0:0 stellt Köln einen Rekord auf

Köln · Vielleicht ist es für den 1. FC Köln auf seiner Suche nach Maß und Mitte ganz gut, dass die Mannschaft in Berlin nicht gewonnen hat. Bei einem Sieg wäre der Rückkehrer in die Fußball-Bundesliga nur noch zwei Punkte von Platz sieben entfernt gewesen.

29. Spieltag: Fakten
Infos

29. Spieltag: Fakten

Infos
Foto: dpa, lus jhe

Der FC erreichte in der Hauptstadt das nüchternste aller Ergebnisse: ein 0:0. Es war bereits das achte torlose Remis für die Kölner in dieser Saison. So viel hat noch nie ein Bundesligist geschafft. Sieben 0:0 in einer Saison gab es schon:

2009/10: 1. FC Köln 1994/95: Karlsruher SC 1992/93: Schalke 04 und Nürnberg 1991/92: Werder Bremen 1989/90: Bremen, Mönchengladbach und Karlsruhe 1968/69: MSV Duisburg 1966/67: Eintracht Braunschweig und Duisburg.

"Wir stehen dazu, für einen Aufsteiger ist es keine Schande, 0:0 zu spielen", sagte Trainer Peter Stöger, "da müssen sich eher andere Mannschaft fragen, warum sie gegen uns kein Tor schießen." Torhüter Timo Horn (21) war maßgeblich am Punktgewinn beteiligt. "Der Rekord bestätigt, dass wir defensiv stark sind", sagte er. Viel investieren mussten die Rheinländer für die Bestmarke nicht. Denn auch die punktgleiche Hertha spielte im Olympiastadion ohne großes Risiko auf den sicheren Punktgewinn, statt eine Vorentscheidung im Abstiegskampf zu erzwingen.

Mit ihrer Serie haben die Kölner auf unspektakuläre Art dafür gesorgt, dass sie wohl auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen dürfen. Auch wenn es das Restprogramm mit den Begegnungen mit Leverkusen, Augsburg, Schalke, Mainz und Wolfsburg in sich hat, dürfte den Kölner nichts mehr passieren. Horn sagte: "Die Zahl der ausstehenden Spiele wird immer geringer. Mit jedem Punkt, der für uns dazukommt, wird es für die anderen schwerer, uns einzuholen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort