Köln holt ersten Punkt "Wir sind froh, die Null gelöscht zu haben"

Hannover · Die Pleitenserie gestoppt und den Negativ-Rekord abgewendet - die Erleichterung war greifbar beim 1. FC Köln. Trainer Peter Stöger und Manager Jörg Schmadtke klatschten ihre Spieler ab, die Fans feierten den ersten Punkt dieser Saison, ein ganzer Klub schnaufte durch.

Hannover 96 - 1. FC Köln: Bilder des Spiels
17 Bilder

Hannover - Köln: Bilder des Spiels

17 Bilder
Foto: dpa, pst

Mit dem 0:0 beim starken Aufsteiger Hannover 96 nach zuvor fünf Niederlagen haben die Kölner haarscharf den schlechtesten Saisonstart der Bundesliga-Geschichte verhindert.

"Wir sind froh, die Null gelöscht zu haben, das tut uns gut", sagte Stöger. Ohne diese Last soll es vom Ende der Tabelle aufwärts gehen für den Europa-League-Starter. "Wir haben uns hier reingekämpft", sagte FC-Torhüter Timo Horn, "und das muss auch unsere Marschroute für die kommenden Spiele sein." Man habe nun "die Köpfe frei" und könne "mehr Selbstvertrauen einbringen", meinte Verteidiger Dominique Heintz.

Die blamable Start-"Bestmarke" bleibt damit bei Fortuna Düsseldorf, die in der Spielzeit 1991/92 ihre ersten sechs Spiele verloren hatte. Für Köln kommt der erste Punktgewinn wohl gerade rechtzeitig, am Montagabend steht die Mitgliederversammlung auf dem Programm. Und auch danach geht es Schlag auf Schlag: In der Europa League kommt am Donnerstag Roter Stern Belgrad nach Müngersdorf, am Sonntag reist in der Bundesliga dann Vizemeister RB Leipzig nach Köln.

Das Überraschungsteam von Hannover blieb unterdessen auch im saisonübergreifend 16. Pflichtspiel unter Coach André Breitenreiter ungeschlagen, musste in der eigenen Arena nach zuvor acht Heimsiegen hintereinander allerdings erstmals wieder Federn lassen. Mit zwölf Punkten liegt der Liga-Neuling als bester Nordklub aber weiterhin auf einem glänzenden vierten Rang.

"Wir waren die bessere Mannschaft und hatten mehr Chancen, aber es sollte nicht sein", sagte Hannover-Manager Horst Heldt bei Sky: "Die Kölner haben gut verteidigt und waren auch manchmal gefährlich. Am Ende müssen wir alle mit dem 0:0 zufrieden sein."

In der Tat hatte Hannover vor 47.000 Zuschauern im Duell der Gegensätze stark begonnen und suchte mit dem besten Saisonstart der Vereinsgeschichte im Rücken gleich den Weg nach vorne. Vor allem Neuzugang Ilhas Bebou sorgte bei seinem Startelf-Debüt über die rechte Seite für Betrieb und war früh an zwei gefährlichen Szenen beteiligt. Für noch größere Gefahr sorgte nach einer halben Stunde Abwehrchef Salif Sané, der aus sechs Metern an die Latte köpfte.

Und Köln? Ließ es angesichts des Horrorstarts betont ruhig angehen und war zunächst auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht. Im zweiten Durchgang wurde Köln mutiger - und hatte binnen sieben Minuten plötzlich gleich drei Mal die Führung auf dem Fuß. Doch Lukas Klünter (56.) und Leonardo Bittencourt (59.) zielten knapp daneben. Und Yuya Osako scheiterte aus fünf Metern am glänzend reagierenden 96-Keeper Philipp Tschauner.

"Vor dem Tor ist es weiter wie verhext", sagte Kölns Torwart Horn: "In manchen Phasen hat man eben Scheiße am Bein. Aber das Glück wird wieder zurückkommen, und wir werden wieder Spiele gewinnen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort