Vertrag bis 2019 Köln verlängert mit U21-Nationaltorwart Horn

Bundesligist 1. FC Köln hat die Verträge mit Torhüter Timo Horn (21) und Mittelfeldspieler Matthias Lehmann (31) verlängert. Das bestätigte der Bundesliga-Aufsteiger am Freitag.

Timo Horn hat seinen Vertrag in Köln verlängert.

Timo Horn hat seinen Vertrag in Köln verlängert.

Foto: afp, pst/dg

Zuvor hatte der "Express" darüber berichtet. U21-Nationalkeeper Horn unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2019. Der alte Kontrakt, der eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von angeblich 2,5 Millionen Euro enthielt, wäre bis 2016 gelaufen. "Für mich als gebürtigen Kölner war es immer ein Traum, mit dem FC in der Bundesliga zu spielen und deshalb war es für mich auch klar, dass ich bleiben möchte. Hier bin ich ausgebildet und Profi geworden, hier möchte ich mich mit der Mannschaft in den nächsten Jahren weiterentwickeln", sagte Horn

"Timo ist eines der größten deutschen Torhüter-Talente und hat sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Er stammt aus unserer Jugend und ist eines der Aushängeschilder für unseren Weg, mit jungen, talentierten Spielern eine nachhaltige sportliche Entwicklung voranzubringen. Dass er sich langfristig zum 1. FC Köln bekannt hat, ist ein starkes Signal in diese Richtung", sagt eFC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Nach Express-Informationen soll die festgeschriebene Ablösesumme ebenso wie das Gehalt deutlich angehoben worden sein. Angeblich muss ein Interessent nun neun Millionen Euro zahlen, um den Torhüter aus seinem Vertrag herauszukaufen.

Lehmann spielt seit 2012 in Köln und fungiert in dieser Spielzeit als Vize-Kapitän Miso Brecko, der nicht mehr regelmäßig in der Startelf steht. Horn hat seit 2002 alle Nachwuchsmannschaften des FC durchlaufen. "Ich freue mich, dass ich weiter mit Timo und Matze planen und arbeiten kann. Sie sind beide wichtige Leistungsträger, wir wissen, was wir an ihnen haben. Aber auch für die Spieler ist es die richtige Entscheidung, beim FC zu bleiben", kommentierte Trainer Peter Stöger die Vertragsverlängerung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort