1. FC Köln Daum bekommt einen neuen Psycho-Plan

Köln (RPO). Der Zweitligist 1. FC Köln hat ruhige Weihnachten hinter sich, was vor allem am Schlussspurt in der Hinrunde liegt, der die Domstädter bis auf den dritten Tabellenplatz spülte. Der Aufstieg ist greifbar.

Die besten Sprüche des Christoph Daum
Infos

Die besten Sprüche des Christoph Daum

Infos
Foto: AP

Aber eben nicht sicher. Und deshalb hat Mentaltrainer Thomas Schlechter einen Psycho-Plan entwickelt und diesen an Trainer Christoph Daum weitergegeben. Schlechter sagte dem "Express": "Es sind Anregungen, vielleicht greift der FC sie ja auf. Ich habe sie in den letzten Tagen entworfen."

Schlechters Grundlage ist demnach ein Fragebogen, den die FC-Profis ausfüllen sollen. "Durch das Auswerten sehe ich, was der Mannschaft fehlt und kann dementsprechende Maßnahmen einleiten. Es geht darum, die Spieler im Kopf auf Kurs zu halten."

Der Plan soll so richtige erst ab dem 28. Spieltag greifen. Dann beginnt laut Schlechter die entscheidende Saisonphase. "Man muss die Truppe dahinkriegen, dass sie dann, wenn es darauf ankommt."

Mitte des Monats kommt Schlechter laut "Express" zum nächsten Mal nach Köln. Daums Co-Trainer Roland Koch stellt eine weitere Zusammenarbeit in Aussicht. "Eine psychologische Betreuung macht nur Sinn, wenn sie Nachhaltigkeit garantiert", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort