Transfer bahnt sich an 1. FC Köln will Carlos Eduardo holen

Düsseldorf · Der 1. FC Köln ist seit Wochen auf Spielersuche, will sich im Mittelfeld verstärken. Namen von Kandidaten nannte der Klub bislang nicht, doch wenige Tage vor dem Rückrunden-Auftakt kommt heraus, dass der ehemalige Hoffenheimer Carlos Eduardo kommen soll.

 Carlos Eduardo könnte bald für den 1. FC Köln auflaufen.

Carlos Eduardo könnte bald für den 1. FC Köln auflaufen.

Foto: dapd, APN

Das berichtet die "Bild". Dem Bericht zufolge hat der Klub bereits Einigkeit mit dem Brasilianer erzielt, der von 2007 bis 2010 für Hoffenheim spielte, ehe er für eine Ablöse von 20 Millionen Euro nach Russland zu Rubin Kasan wechselte.

Ob Eduardo, der sechs Einsätze für die brasilianische Nationalmannschaft vorzuweisen hat, nach Köln wechselt, hängt nun an den Klubs, die sich laut "Bild" noch nicht auf einen Transfer einigen konnten. Eine Entscheidung soll spätestens am Dienstag fallen. "Ja, wir wollen ihn. Es wäre eine tolle Sache, wenn es klappt", sagte FC-Sportdirektor Schmadtke der Zeitung. Gegenüber dem "Express" meinte er: "Er steht im Saft, kommt gerade aus dem Trainingslager." Der FC sei "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" gewesen. Mannschaft, Standort und Fans hätten Eduardo überzeugt.

In seiner Hoffenheimer Zeit avancierte der Südamerikaner zu einem der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga, erzielte in 58 Einsätzen 13 Treffer und bereitete 15 Tore vor. In Russland kommt er aufgrund von zwei langfristigen Ausfällen wegen Knieverletzungen lediglich auf 26 Einsätze und zwei Treffer. Seine Verletzungshistorie macht ihn wohl überhaupt erst bezahlbar für die Rheinländer.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort