Umworbener FC-Keeper Horn stellt klar: "Ich spiele diese Saison in Köln"

Köln · Der von zahlreichen Klubs umworbene Torhüter Timo Horn bleibt dem Bundesligisten 1. FC Köln mindestens noch ein Jahr erhalten.

Timo Horn hat aktuell keine Wechselambitionen.

Timo Horn hat aktuell keine Wechselambitionen.

Foto: dpa, mb fdt

"Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, diese Saison in Köln zu spielen", sagte der 23-Jährige der "Bild": "Da spielen Herz und Gefühle mit - und das ist keine Floskel. Vom Herzen her würde ich am liebsten ein Leben lang beim FC spielen."

Er könne jedoch aktuell nicht versprechen, bis zum Karriereende in Köln zu spielen, betonte Horn, der von der U15 an sämtliche Nachwuchsauswahlen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlaufen hat. "Bei einem sehr guten Angebot würde ich irgendwann überlegen, ob ein Wechsel Sinn machen würde. Aber da müsste schon alles passen."

Gerade mit Blick auf seine Chancen in der Nationalmannschaft käme ein Wechsel in Betracht. "Irgendwann willst du als Spieler den nächsten Schritt machen, international spielen", sagte Horn: "Ich glaube, das würden die Fans dann auch verstehen und mir das sicher gönnen."

Verschiedene Medien hatten den gebürtigen Kölner in den vergangenen Wochen unter anderem mit Vizemeister Borussia Dortmund und dem englischen Spitzenklub FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp in Verbindung gebracht. Zumindest die Option Liverpool bestand zuletzt jedoch nicht mehr: Bei den Reds steht in der kommenden Saison der ehemalige Mainzer Bundesliga-Torhüter Loris Karius im Tor.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort