"Die Entwicklung ist sensationell" Polster lobt Köln und Stöger in den höchsten Tönen

Köln · Toni Polster, einstiger Kult-Stürmer des Bundesligisten 1. FC Köln, traut seinem Ex-Klub in dieser Saison die Qualifikation für den Europacup zu. Begeistert ist er vor allem von seinem Landsmann Peter Stöger und Torjäger Anthony Modeste.

 Toni Polster zofft sich als FC-Profi mit dem damaligen Borussen Stefan Effenberg.

Toni Polster zofft sich als FC-Profi mit dem damaligen Borussen Stefan Effenberg.

Foto: dpa, hsp nic

"Es haben schon kleinere Vereine als der FC in den letzten Jahren Europa League gespielt", sagte der Österreicher am Rande der TV-Aufzeichnung der Sky-Sportquiz-Sendung "Eine Liga für sich" dem SID: "Es wäre schön, wenn das nach langer Zeit mal wieder klappt."

Vor allem seinen "Erben" im Sturmzentrum, den Franzosen Anthony Modeste, sieht Polster als Garant für ein erfolgreiches Saisonfinale der Kölner, die in den letzten fünf Pflichtspielen allerdings vier Niederlagen kassierten. "Wenn du einen Torjäger hast, der fast 20 Tore macht, kannst du fast sicher sein, dass es ins Internationale Geschäft geht", sagte der 52-Jährige. Modeste kommt in dieser Bundesliga-Spielzeit bislang auf 17 Saisontreffer.

Den womöglich größten Anteil am Aufschwung des FC hat für Polster allerdings sein Landsmann und Trainerkollege Peter Stöger. "Stöger kann ein Team führen, sodass alle in eine Richtung gehen. Die Entwicklung in den letzten Jahren ist sensationell", sagte der Coach des österreichischen Viertligisten Wiener Viktoria, der seinem ehemaligen Teamkollegen perspektivisch nacheifern will: "Mein Ziel ist es, selbst einmal Trainer in Deutschland zu sein."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort