Afrika-Cup Aubameyang führt Gabun zum Auftaktsieg

Bata · Pierre-Emerick Aubameyang vom Bundesligisten Borussia Dortmund hat Gabun beim 30. Afrika-Cup zum Auftaktsieg geführt.

Aubameyang schießt Gabun zum Sieg
20 Bilder

Aubameyang schießt Gabun zum Sieg

20 Bilder
Foto: afp, rt/tlr

Der Mannschaftskapitän erzielte beim 2:0 (1:0) gegen Burkina Faso den Führungstreffer (19.). Für den Endstand in Bata sorgte Malick Evouna (72.).

Durch den Erfolg setzte sich Gabun an die Tabellenspitze der Gruppe A. Die Zentralafrikaner führen vor Gastgeber Äquatorialguinea und dem früheren Titelgewinner Kongo.

Afrika-Cup 2015: Diese Bundesliga-Profis sind dabei
9 Bilder

Diese Bundesliga-Profis sind beim Afrika-Cup dabei

9 Bilder

Äquatorialguinea hatte zum Auftakt des 30. Afrika-Cups einen Sieg knapp verpasst. Die Nzalang Nacional musste sich in Bata gegen den früheren Afrika-Cup-Sieger Kongo mit einem 1:1 (1:0) zufrieden geben, nachdem sie bis zur 87. Minute durch einen Treffer von Emilio N Sue (16.) geführt hatte. Thievy Bifouma machte den Hausherren aber einen Strich durch die Rechnung.

Äquatorialguinea war eigentlich wegen des Einsatzes eines nicht-spielberechtigten Akteurs in der Qualifikation vom Afrika-Cup ausgeschlossen worden, hatte das Turnier aber im Mitte November übernommen. Zuvor hatte der ursprüngliche Gastgeber Marokko aufgrund der Ebola-Epidemie auf eine zeitliche Verlegung gedrängt und war daraufhin vom Kontinentalverband verbannt worden. Vor dem Eröffnungsspiel hatten sich die Akteure hinter einem Banner mit der Aufschrift "Gemeinsam können wir Ebola bekämpfen" aufgestellt.

(sid/dap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort