| 19.21 Uhr

In Hollands vierter Liga
Amateur-Kicker leistet sich Fehlschuss des Jahres

Amateur-Fußball: Dennis van Duinen leistet sich Fehlschuss des Jahres
Amateur-Kicker Dennis van Duinen vergibt eine Riesenchance. FOTO: Harkemase Boys TV
Harkema. Das Tor war leer, der Stürmer ungestört - und doch brachte ein niederländischer Amateur-Fußballer das Kunststück fertig, keinen Treffer zu erzielen. Das Video von der unglücklichen Situation sorgt für Lacher im Netz.

Es ist der Albtraum eines jeden Fußballers: Da läuft man plötzlich mutterseelenallein auf den gegnerischen Torhüter zu, umkurvt den Schlussmann und müsste den Ball eigentlich nur noch über die Linie schieben. Doch dann passiert das Unglück - und man vergibt die todsichere Chance doch noch.

Dem niederländischen Amateur-Fußballer Dennis van Duinen ist genau das jetzt passiert. Im Spiel seiner Harkemase Boys, einem viertklassigen Verein aus der Provinz Friesland, gegen Capelle machte er eigentlich zunächst vieles richtig. Nach einem langen Ball setzte er sich gegen einen Verteidiger durch, kam nach einem Pressschlag mit dem Schlussmann an den Ball und lief schließlich unbedrängt auf das verwaiste Tor zu. Dann aber passierte es: Anstatt die Kugel ins Tor zu schieben, verzog van Duinen und schoss den Ball über das Tor - es blieb nur Fassungslosigkeit, die van Duinen ins Gesicht geschrieben stand.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte van Duinen wohl nicht, wie sehr sich der Fehlschuss am Ende der Partie noch rächen würde. Als er aus bestmöglicher Lage vergab, lag sein Team noch mit 2:0 in Führung. Am Ende verloren die Harkemase Boys das Spiel jedoch noch mit 2:3.

Nach dem Spiel gab es Aufmunterung von Seiten des niederländischen Erstligisten FC Utrecht. Der Verein twitterte ein Video mit vergebenen Möglichkeiten von Spielern des Klubs mit den Worten "Kopf hoch, Dennis! Wir vergeben alle mal eine Chance!"

Mit seinem Fehlschuss steht van Duinen natürlich nicht allein da. In Erinnerung geblieben ist Bundesliga-Zuschauern etwa die vergebene Chance von Ex-BVB-Spieler Jakub Blaszczykowski, der in der Partie beim SC Freiburg im Oktober 2010 in einer ähnlichen Situation über das Tor schoss - und der ist immerhin Profi-Fußballer.

(tsp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Amateur-Fußball: Dennis van Duinen leistet sich Fehlschuss des Jahres


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.