Fortuna bezwingt Neuss Doppelschicht

Neuss (RP). Es hat schon angenehmere Tage für Fortunas Fußballer gegeben als diese. Seit Freitag zieht Trainer Uwe Weidemann sein beinhartes Vorbereitungsprogramm für die Regionaliga-Rückrunde durch - und das wird auch noch einige Wochen so bleiben. "Bis zum Bayern-Spiel am Dienstag reduzieren wir die Belastung aber ein wenig", kündigt der 41-Jährige an. "Die Spieler freuen sich riesig, und dann sollen sie ja nicht mit dicken Beinen auflaufen."

Magerer 2:0-Erfolg in Neuss
35 Bilder

Magerer 2:0-Erfolg in Neuss

35 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Neuss (RP). Es hat schon angenehmere Tage für Fortunas Fußballer gegeben als diese. Seit Freitag zieht Trainer Uwe Weidemann sein beinhartes Vorbereitungsprogramm für die Regionaliga-Rückrunde durch - und das wird auch noch einige Wochen so bleiben. "Bis zum Bayern-Spiel am Dienstag reduzieren wir die Belastung aber ein wenig", kündigt der 41-Jährige an. "Die Spieler freuen sich riesig, und dann sollen sie ja nicht mit dicken Beinen auflaufen."

Gestern mussten sie das jedoch, und das direkt an zwei Schauplätzen. Axel Bellinghausen, Frank Mayer und Andreas Lambertz tummelten sich inmitten einer Schar von Jugendlichen beim Hallenfußballcamp von Sponsor Stadtwerke im Cosmo Sports, der Rest musste zum Testspiel beim Bezirksligisten VfR Neuss antreten. Und obwohl Weidemann seine Belegschaft zur Pause komplett auswechselte, war allen Akteuren beim mageren 2:0-Erfolg die Schwere ihrer Beine deutlich anzumerken.

"Ich muss die Mannschaft in Schutz nehmen", sagte der Coach. "Sie haben in den vergangenen Tagen wirklich sehr hart trainiert, unter anderem mit langen Waldläufen." Dass die Vorbereitung zu lang sei, glaubt Weidemann nicht: "Es sind insgesamt sechs Wochen, und mit diesem Zeitraum habe ich gute Erfahrungen gemacht."

In Neuss hätte es einen Rekordsieg geben können, doch vor allem in der ersten Hälfte überboten sich die Düsseldorfer im Vergeben von Torchancen. Walter Otta scheiterte allein viermal in aussichtsreichen Situationen, Marcel Podszus, Mariano Pasini und Lukas Marzok verfehlten ebenfalls knapp oder fanden in VfR-Torhüter Peter Gonzalez-Koehn (früher Wersten 04) ihren Meister. Zudem hatte Engin Kizilaslan Pech, dass ein Foul an ihm keinen Elfmeter nach sich zog. "Kizi" entschädigte sich mit seinem 0:1, dem Murat Gümüstas erst acht Minuten vor dem Ende den zweiten Treffer folgen ließ.

Für die Testspieler Bernard Schuiteman (31/früher Bayer Leverkusen und Alemannia Aachen) und Mile Bozic (23/zuletzt Osnabrück) brachte Neuss nicht viel. "Gegen einen solchen Gegner macht ein Test für Abwehrspieler nicht viel Sinn", gab Weidemann zu. Schuiteman steigt nun vorerst wieder in die Vorbereitung des niederländischen Zweitligisten Leeuwarden ein, darf aber eventuell wiederkommen; Bozic bleibt noch zwei Wochen und kann sich weiter anbieten. Der Trainer stellt jedoch klar: "Gegen die Bayern spielen nur unsere Jungs."

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort