Fortunafans belegen den dritten Platz Fanprojekt-Turnier bringt junge Fans zusammen

Düsseldorf (rpo). Rivalitäten zwischen aufeinandertreffenden Fangruppen in Fußballstadien ist ein altbekanntes Problem. Die Fanprojekte der einzelnen Vereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, Auseinandersetzungen besonders bei den jungen Anhängern vorzubeugen und sie möglichst freundschaftlich näher zu bringen. Eine Möglichkeit dazu ist die seit fünf Jahren existierende NRW-Fanprojekt-Hallenmeisterschaft, bei der Fortuna Düsseldorf am Samstag, 15. Januar 2005, Titelverteidiger und somit auch Gastgeber war.

Dritter Platz bei Fanprojekt-Turnier
18 Bilder

Dritter Platz bei Fanprojekt-Turnier

18 Bilder
Foto: rpo, Jennifer Töpperwein

"Für diesen Zweck durften wir die Räumlichkeiten von Cosmo Sports nutzen, wo wir auch jeden Montag für alle Interessierte Fußballspielen anbieten", erklärt der Leiter des Düsseldorfer Fanprojekts Dirk Bierholz, "Unterstützt werden wir dabei übrigens vom dortigen Centermanager und Ex-Fortunen Frank Schön." Neben den Gastgebern durften somit ebenfalls sieben weitere Vereine die mit Netzen abgegrenzten Felder nutzen — dazu gehörten: Bielefeld, Bochum, Dortmund, Schalke, Duisburg, Leverkusen und Köln.

Mit hohen Erwartungen starteten die Titelverteidiger in das Jugend-Turnier: "Ich war auch schon mal bei dem deutschlandweiten Fanprojekt-Turnier in Berlin dabei, das einmal jährlich stattfindet", erinnert sich Oliver Wetekam, "Da waren wir sehr erfolgreich und wurden Vierter von 26 Mannschaften. Das wollen wir hier wiederholen."

Und tatsächlich konnten sich die Rot-Weißen in den insgesamt drei Gruppenspielen zweimal gegen Gelsenkirchen und Köln durchsetzen. Nur an Bochum scheiterten die jungen Fans. Diesem Durchmarsch stellte sich der BVB entgegen. Die Dortmunder schickten die Fortunen mit einer 6:3-Niederlage in ihr letztes Spiel um Platz drei gegen Bochum, das aufgrund der Unsportlichkeit von Seiten des VfL als ein Sieg für die Gastgeber gewertet wurde. Im Finale konnten die Schwarz-Gelben ihre Serie von bislang einer Niederlage und drei Siegen fortsetzten: Leverkusen wurde mit einem 5:3 auf den zweiten Platz verbannt.

"Okay, wir haben zwar nicht gewonnen, aber trotzdem sind diese Turniere ein sehr gutes Miteinander der Fanszenen und machen mir immer wieder Spaß", fasst Tobias Theuerkorn den Tag zusammen. Auch Bierholz sieht es ähnlich: "Natürlich kommt es teilweise zu einigen Reibereien. Insgesamt gesehen sind derartige Aktionen jedoch wichtig für die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls der jungen Fans."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Retter kommen
Der FC Bayern als Wohltäter notleidender Klubs Die Retter kommen