2:0 gegen Leverkusen II: Fortuna fährt Heimsieg ein
VON FALK JANNING - zuletzt aktualisiert: 21.10.2005 - 21:20Düsseldorf (rpo). Die etwa 5.000 Fans in der LTU arena feierten die Kicker der Fortuna nach dem erlösenden 2:0-Sieg über Bayer Leverkusen als wäre ihre Mannschaft gerade Deutscher Meister geworden. Dabei hatten die Düsseldorfer in der Regionalliga gerade einmal ihren dritten Sieg eingefahren und den Sprung auf Rang 14 geschafft. Noch eine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff begleiteten Freudengesänge die Düsseldorfer Kicker, die auf dem Rasen ausliefen.
Die Fortunen strahlten nach dem Schlusspfiff mit den Fans um die Wette. Sie hatten während der Partie mächtig unter Druck gestanden, mussten unbedingt gewinnen, um nicht ganz tief in den Abstiegsstrudel zu geraten. Die Erleichterung war den siegreichen Kickern deutlich anzusehen. Nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien haben die Flingerer vorerst die Abstiegsränge verlassen. Mann des Tages war Marcel Podszus, der beide Treffer erzielte und ein enormes Laufpensum absolvierte. Weidemann hatte ein Sonderlob parat: "Marcel Podszus ist unglaublich viel gelaufen, hat sich viele Bälle zurück erkämpft."
Was in der LTU arena an diesem Abend zählte, waren ausschließlich die drei Punkte. Die Partie war vor allem im ersten Durchgang alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Die bis in die Haarspitzen motivierten Fortunen lieferten den Gästen einen verbissenen Kampf und kauften den technisch starken Bayer-Bubis mit Härte den Schneid ab.
Der Schiedsrichter pfiff zeitweise beinahe jeden zweiten Zweikampf wegen Foulspiels ab, ein Spielfluss kam so nicht zustande. Einziger Höhepunkt vor dem Pausentee: Ein toller 18-Meter-Schuss von Marcel Podszus aus halbrechter Position, der flach im Leverkusener Netz landete. Feinbier hatte zuvor einen Bürk-Befreiungsschlag verlängert, Podszus zwei Bayer-Abwehrspieler stehen gelassen.
Mit Wiederbeginn übernahm Bayer die Kontrolle über das Spiel, vernachlässigte aber die Defensive. Fortuna versuchte, den Vorsprung zu verteidigen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Fortuna-Keeper Pat Deuß muste sich innerhalb von wenigen Minuten gleich zweimal gegen die Bayer-Stürmer ganz lang machen, um den Ausgleich zu verhindern.
Dann hatte die Werkself ihr Pulver verschossen, und die Düsseldorfer fanden zurück ins Spiel. Podszus hatte zweimal den zweiten Treffer auf dem Fuß (55./66.). Gleich galt für Giuseppe Canale, der den Ball nach Wolf-Pass völlig freistehend über das Leverkusener Tor drosch (75.). Die Entscheidung fiel erst in der 80. Minute, als Podszus glänzend von Marcus Feinbier und Denis Wolf frei gespielt wurde. Der Stürmer brauchte den Ball nur noch an Starke vorbeizuschieben.
STATISTIK ZUM SPIEL
Fortuna - Bayer Leverkusen II 2:0 (1:0)
Fortuna: 22 Pat Deuß - 2 Gerrit Bürk, 3 Oliver Barth, 4 Dirk Böcker, 7 Guiseppe Canale (86. Marzok), 14 Tim Kruse, 15 Ahmet Cebe (63. Wolf) , 17 Andreas Lambertz, 18 Erdal Eraslan, 20 Marcel Podszus (88. Pusic), , 26 Markus Feinbier. Auf der Bank: 33 Dennis Prostka - 6 Frank Scharpenberg, 11 Dennis Wolf, 13 Engin Kizilaslan, 19 Ivan Pusic, 21 Hamza Calkir, 25 Lucas Marzok. Trainer: Uwe Weidemann
Bayer II: 1 Tom Starke - 2 Cataldo Cozza, 3 Fabiahn Hergesell, 4 Marius Schultens, 5 Thomas Hübener, 6 Ali Camdali, 7 Giovanni Cannata (83. Döpper), 8 Igor Bendovskyi (83. Lazarevic) , 10 Pierre De Wit, 11 Mohamed Lartey (67. Reichwein). Auf der Bank: 21 David Thiel, 12 Frank Döpper, 13 Dejan Lazarevic, 14 Marcel Reichwein, 15 Tibor Heber, 16 Adrian Student, 17 Christin Beckers. Trainer: Ulf Kirsten.
Tore: 1:0 Podszus (13.), 2:0 Podszus (80.)
Gelbe Karten: Cebe, Bürk, Lambertz - Cozza, Hübener.
Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
Zuschauer: 5.582
STIMMEN ZUM SPIEL
Ulf Kirsten (Trainer Bayer II): "Eine enttäuschende Leistung meiner Mannschaft. Alles was uns beim 6:2 über Lübeck stark gemacht hatte, hat man heute nicht gesehen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel bestimmt, ohne uns große Chancen herauszuarbeiten. Zwei gute Möglichkeiten hatten wir. Aber so ist es im Fußball: Machst du deine Dinger nicht rein, frisst du irgendwann einen Konter.
Uwe Weidemann: "Das Leverkusener 6:2 gegen den Spitzenreiter war für meine Jungs eine Menge Motivation. Ich musste nichts sagen. Wir haben eine geschlossen starke Fortuna gesehen."
Marcus Feinbier: "Es hat einer für den anderen gespielt. So stelle ich mir das vor."
Präsident Frymuth: "Der Sieg ist ein Erfolg der Kontinuität im Verein. Der Trainer kann in Ruhe arbeiten. Und die Mannschaft wächst langsam zusammen. Wir sind auf dem richtigen Weg."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







