Auktionserlös geht an die Kinderkrebsklinik Großzügige Spenden beim AK-Turnier

Düsseldorf (rpo). Winterpausenzeit ist Hallenturnierzeit. Jedenfalls für den Arbeitskreis Fanarbeit (AK) der Fortuna, welcher am Sonntag, 23. Januar, ihr elftes AK-Turnier im Sportpark Niederheid veranstaltete. Der Titelverteidiger "Fanprojekt Düsseldorf" musste sich dabei gegen elf andere Teams behaupten, die aus Fanclubs bestanden, welche dem AK angegliedert sind .

 Ex-Fortune Frank Schön (links) bei der Scheckübergabe an Professor Doktor Göbel von der Kinderkrebsklinik Düsseldorf.

Ex-Fortune Frank Schön (links) bei der Scheckübergabe an Professor Doktor Göbel von der Kinderkrebsklinik Düsseldorf.

Foto: Matthias Mölders

"Wir bekamen durchweg spannende Platzierungsspiele zu sehen," fasst Matthias Mölders, Pressesprecher des AK, den Tag zusammen, "Die meisten konnten erst im Siebenmeterschießen entschieden werden." Besonders hervorzuheben sei das Finale, bei dem "Feuer und Flamme" auf das Fanprojekt stieß. Ersterer ging zunächst in Führung. Von Ehrgeiz gepackt zeigte das Fanprojekt ein starkes Powerplay und konnte noch fünf Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleich erringen. Im Siebenmeterschießen wurde der Titel schließlich mit einem 4:2 gehalten.

Georg Koch als Pokal-Sponsor

Auf den Plätzen drei und vier schlossen sich der FFC Ratingen und Speyer A61 an, gefolgt von den Seeligen 95er, Unterbilk, Fortuna Treu, Alles aus Liebe, Fortuna Junkies, F2000/Immertreu, Rote Karte und Fortuna geht vor! 1997 e.V. Die verdienten Pokale wurden den Fan-Mannschaften von den Vorstandsvorsitzenden von Fortuna Düsseldorf Werner Sesterhenn und Peter Frymuth überreicht. Der Erstplatzierte konnte sich zusätzlich noch über einen Wanderpokal freuen, der in Georg Koch einen neuen Sponsor fand.

"Das ist der besondere Bonus bei AK-Turnieren", erklärt Mölders, "Vertreter des Vereins sorgen immer für das richtige Umfeld. Sogar Trainer Uwe Weidemann besuchte uns und brachte die Spieler Lucas Marzok, Patrick Deuß, Engin Kizilaslan sowie Betreuer Aleks Spengler mit."

Erfolgreiche Spendenaktion für Kinderkrebsklinik

Ein weiteres Highlight bot die Spendenaktion von "Let`s rock Fortuna", die in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis durchgeführt wurde. In mehreren Auktionen wurden bereits Fanartikel für die Kinderkrebsklinik Düsseldorf versteigert, so dass die Initiatoren gemeinsam mit Ex-Fortune und jetzigem Manager von Cosmo Sports Frank Schön einen Scheck im Wert von 1100 Euro überreichen konnten. Dazu kamen ebenfalls der Erlös der Trikotspende von Robert "Pico" Niestroy und die Spende des für das Turnier engagierten Schiedsrichter, der dem Projekt die Hälfte seiner Gage übergab.

"Der AK freut sich natürlich über die großzügigen Spenden und die zahlreichen Besucher des Hallenmasters," berichtet Mölders begeistert, "Wir werden selbstverständlich den finanziellen Überschuss der Veranstaltung wieder in die Fanszene investieren und in der Rückrunde mehrere Auswärtsfahrten zu fairen Preisen anbieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort