Weidemann war mit dem 0:1 gegen Leverkusen zufrieden: „Gut gemacht, Jungs“
VON BERND JOLITZ - zuletzt aktualisiert: 23.01.2006 - 08:23Düsseldorf (RP). Die Verlierer wurden mit Applaus in die Kabine begleitet. Nicht einmal 24 Stunden nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in der Türkei unterlag Fortuna dem Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zwar mit 0:1, verkaufte ihre Haut jedoch teuer. „Bayers erste Garnitur +at eine gewisse Qualität, vor der meine Truppe ein bisschen Respekt gezeigt hat“, analysierte Trainer Uwe Weidemann nach dem ersten Test des Jahres 2006 auf heimischem Boden. ´
„Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Das haben die Jungs gut gemacht.“ Mit dieser Einschätzung untertrieb der Coach sogar noch ein wenig. Abgesehen von dem frühen Treffer Andrej Voronins glänzte der haushohe Favorit fast nur noch mit Distanzschüssen. Die hatten es allerdings in sich, vor allem, wenn Jacek Krzynowek oder Tranquillo Barnetta die Absender waren. Ansonsten gelang es dem Regionalligisten, die Partie weitgehend offen zu gestalten, in der ersten Hälfte sogar phasenweise zu dominieren.
Hätte Marcus Feinbier nur vier Minuten nach dem 0:1 einen Foulelfmeter (Juan hatte Ahmet Cebe gelegt) nicht Hans-Jörg Butt förmlich in die Arme geschossen - die mental angeschlagenen Gäste wären womöglich arg in Bedrängnis gekommen. Den Leverkusenern, die sich zuletzt gegen die Regionalligisten Wuppertal (0:3) und Emden (0:2) nach Kräften blamiert hatten, war zwar anzumerken, dass sie mit großem Engagement eine dritte Pleite vermeiden wollten. Was dabei herauskam, war allerdings recht bescheiden.
Durch Dirk Böcker, Ahmet Cebe, Engin Kizilaslan und Ahmet Gökbayrak verbuchte Fortuna vier weitere glasklare Chancen, die Bayer-Trainer Michael Skibbe den Schweiß auf die Stirn treten ließen. Dieser Auftritt vor 1204 Zuschauern dürfte seine Situation nicht einfacher gemacht haben. Skibbes Düsseldorfer Kollege dagegen trug seine gute Laune gern zur Schau. „Die Jungs haben sieben Tage in einer sehr kleinen Gruppe ordentlich gearbeitet“, sagte Weidemann, „da ist es ganz klar, dass sie müde sind. Das hat man zum Beispiel bei Tim Kruse deutlich gesehen: Solche einfachen Fehlpässe spielt er normalerweise nicht.“
Am Sonntag gab es dann die Gelegenheit zur Erholung: Der Coach hatte seinen Schützlingen mitgeteilt, dass er sie erst Montag wieder auf dem Trainingsplatz sehen will. Dienstag (um 15 Uhr gegen den Kreisligisten SFD 75 im Sportpark Niederheid) und Mittwoch (19 Uhr beim Süd-Regionalligisten Darmstadt 98) stehen die nächsten Vorbereitungspartien auf dem Programm.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







