Rechtsextreme Äußerungen auf Facebook Kreisliga-Schiedsrichter aus dem Verkehr gezogen

Berlin · Ein Kreisklassen-Schiedsrichter in Brandenburg darf wegen rechtsextremer Äußerungen vorerst keine Spiele mehr leiten.

 Der Fußball-Kreis Ost-Uckermark hat einem Kreisliga-Schiedsrichter die Rote Karte gezeigt.

Der Fußball-Kreis Ost-Uckermark hat einem Kreisliga-Schiedsrichter die Rote Karte gezeigt.

Foto: dpa, dpa

Der Vorsitzende des zuständigen Fußball-Kreises Ost-Uckermark, Frank Fleske, bestätigte am Montag der Nachrichtenagentur dpa einen entsprechenden Bericht der "Märkischen Oderzeitung". Die Maßnahme gilt bis zu einem Sportgerichtsurteil.

"Es hat eine persönliche Aussprache mit dem Schiedsrichter gegeben. Er hat alles zugegeben, sich entschuldigt, und gesagt, es kommt nicht mehr vor. Wir haben das Sportgericht angerufen - einen Verhandlungstermin gibt es noch nicht", sagte Fleske. Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter bestätigte ferner, der 22-jährige Unparteiische habe auf seiner Facebook-Seite eine antisemitische und fremdenfeindliche Haltung propagiert. Das Facebook-Profil sei inzwischen gelöscht.

Beschwerden von Spielern über den Schiedsrichter des SV Rotation Schwedt hat es laut Fleske bisher nicht gegeben. "Er hat seine Spiele ordentlich geleitet", sagte Fleske.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort