Platzsturm in Magdeburg Offenbacher Oberbürgermeister kritisiert Stadion-Ordner

Offenbach · Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider hat nach dem Platzsturm von Fans der Offenbacher Kickers beim Relegationsspiel gegen den 1. FC Magdeburg den Sicherheitsdienst im Stadion kritisiert.

Kickers Offenbach: Hooligans stürmen den Platz
12 Bilder

Offenbacher Hooligans stürmen den Platz

12 Bilder
Foto: dpa, nic

Die Ordner hätten "zu spät reagiert", sagte der SPD-Politiker am Montagmorgen im Radiosender "hr-info". Bereits in der ersten Halbzeit der Partie am Sonntagabend seien OFC-Anhänger über den Zaun geklettert. "Warum das toleriert wird, verstehe ich nicht. Es wird immer erst eingeschritten, wenn das Tabu gebrochen ist", meinte Schneider.

Magdeburg hatte am Sonntag nach dem 1:0-Hinspielerfolg auch das Rückspiel bei den Kickers mit 3:1 gewonnen. Der Club aus Sachsen-Anhalt steigt nun in die 3. Liga und damit erstmals in den bezahlten Fußball auf.

Kurz vor Spielende waren Zuschauer aus dem Offenbacher Fanblock über die Zäune geklettert, hatten Werbebanden umgerissen und waren auf den Platz gelaufen. Ein Großaufgebot der Polizei drängte die Randalierer teilweise unter Einsatz von Pfefferspray zurück. Danach ging das Spiel weiter. Nach Angaben der Polizei wurden insgesamt 13 Personen vorläufig festgenommen und drei Beamte verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort