Regionalliga Punktabzug gegen Rot-Weiss Essen bestätigt

Duisburg · Den Fußballern von Rot-Weiss Essen wird in der Regionalliga West ein Punkt abgezogen. Das entschied das Verbandsgericht des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) in Duisburg. In der Berufungsverhandlung bestätigte das Gericht am Donnerstagabend unter dem Vorsitz von Heinz-Hubert Werker (Niederzier) das Urteil der WFLV-Verbandsspruchkammer, das Regionalliga-Spiel Sportfreunde Lotte gegen RW Essen (1:1) vom 6. Dezember 2014 wegen eines Dopingvergehens von RWE-Spieler Cebio Soukou mit 0:2 für Essen als verloren zu werten.

Für Lotte bleibt die ursprüngliche Wertung von 1:1 bestehen. Die WFLV-Verbandsspruchkammer hatte am 29. Januar den Offensivspieler Soukou, bei dem bei einer Dopingkontrolle die unerlaubte Substanz Methylhexanamin festgestellt worden war, mit einer fünfmonatigen Sperre bis zum 29. Juni belegt. Gegen die in einem anhängigen Verfahren verfügte Spielwertung hatten die Vereine Essen und Lotte Berufung eingelegt, die nun in zweiter Instanz ohne die Möglichkeit einer weiteren Revision jeweils verworfen wurde. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort