Arena-Betreiber: Rauchverbot bei geschlossenem Dach

Düsseldorf (rpo). Rauchende Fortuna-Fans werden bei Fußballspielen in der Arena in Zukunft schmachten müssen: Bei geschlossenem Dach besteht nämlich bald Rauchverbot. Das kündigte Geschäftsführer Frank Muench am Montag während der Sitzung des städtischen Finanzausschusses an. Mit Hilfe zusätzlicher Ordnungskräfte soll das Rauchverbot durchgesetzt werden. Die Betreiber glauben, bei der Mehrheit der Besucher Rückhalt zu finden.

Bei den Grönemeyer-Konzerten kam die Klimaanlage gegen die dicke Luft an, beim Spiel Fortuna gegen Bayern München nicht mehr. Die Politiker diskutierten da auch die Transportprobleme, die die Rheinbahn bei dem Freundschafts-Kick gegen den FC Bayern hatte. Fr Oberbürgermeister Joachim Erwin liegt das ganz allei am Naturell der Fußball-Fans. "Die Fußball-Fans kommen immer in letzter Sekunde, überall und immer, das kann man nicht durch noch mehr Bahnen lösen", sagte der Ratsvorsitzende.

Rheinbahn und Stadt haben beobachtet, dass viele Fans mit ihren Autos nahe an Haltestellen heranfahren und dann versuchen, umzusteigen. Manche hätten ihren Wagen auf den kostenlosen Parkplatz des Aquazoos gestellt, um dann in die Bahn zu steigen. Sie hätten dabei aber nicht bedacht, dass die Fahrzeuge der Rheinbahn auf der Kaiserswerher Straße schon so voll seien, dass sie nicht mehr hinein passen und warten müssen. "Viele, die zu spät gekommen sind, hatten ihren Fahrzeug am Aquazoo gestellt." Erwin zog folgende Konsequenz: "In Zukunft werden die Parkplätze am Aquazoo bei Veranstaltungen in der Arena kostenpflichtig sein." Die Rheinbahner gaben ihrer Freude über dieses Ansinnen Ausdruck.

Übrigends: Was Erwin bereits während der Pressekonferenz vor dem Bayern-Spiel kund getan hatte, bestätigte auch Muench: Fortuna sucht einen Termin für ein Freundschaftsspiel in der Arena gegen den 1.FC Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort