Regonalliga-Relegation 23 Menschen bei Platzsturm in Jena verletzt

Jena/Weimar · Rund um das Relegationsrückspiel zur 3. Liga zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Viktoria Köln ist es zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei zog am Freitagmorgen Bilanz.

 Polizisten vor einem Fußballstadion (Symbolbild).

Polizisten vor einem Fußballstadion (Symbolbild).

Foto: dpa, htf sup nic

In der Nacht zu Freitag versammelten sich rund 400 Fans in Jena und zogen mit Bengalos und anderer Pyrotechnik durch die Stadt, teilte die Polizei in Erfurt am Freitagmorgen mit. Auch in Weimar war es zu Vorfällen mit mehreren Jenaer Anhängern gekommen.

Bereits während des Spiels am Donnerstag hatte viele Fans Feuerwerkskörper gezündet, hieß es von der Polizei in Jena. Nach dem Abpfiff stürmten Zuschauer den Platz. Dabei wurden 23 Menschen verletzt, sechs von ihnen mussten im Krankenhaus versorgt werden.
Bereits in der Nacht vor dem Spiel hatten Unbekannte den Mannschaftsbus von Viktoria Köln beschmiert.

Der FC Carl Zeiss Jena hatte trotz eines 0:1 gegen Köln nach fünf Jahren Viertklassigkeit die Rückkehr in die 3. Liga perfekt gemacht. Der Meister der Regionalliga Nordost hatte die erste Partie beim West-Staffelsieger Viktoria Köln mit 3:2 für sich entschieden und setzte sich aufgrund der auswärts mehr erzielten Tore durch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort