"Wir haben nichts zu verstecken" DFB-Vize weist Fan-Kritik an Chinas U20 in der Regionalliga zurück

Der zuständige DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat die Kritik an den Spielen der chinesischen U20-Nationalmannschaft gegen Vereine der Fußball-Regionalliga Südwest erneut zurückgewiesen.

 Chinas U20 spielt in der Regionalliga Südwest außer Konkurrenz.

Chinas U20 spielt in der Regionalliga Südwest außer Konkurrenz.

Foto: dpa, jhk moa hpl

"Wir haben definitiv nichts zu verstecken. Es gibt keine Geheimnisse", sagte Zimmermann. Zuvor hatte es Irritationen um ein von Fangruppen gefordertes Gespräch mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gegeben.

Dass spekuliert wurde, ein Wirtschaftsunternehmen hätte bei der Auswahl der Südwest-Liga als China-Partner Einfluss genommen, sei "eine Verschwörungstheorie", sagte Zimmermann.

Das Projekt startet am Samstag (14.00) mit der Partie der chinesischen U20 beim TSV Schott Mainz. "Selbst wenn die Regionalliga nur die vierte Liga ist - die Mannschaften sind stark", sagte Shao Jiayi, Manager der Chinesen und früher Bundesliga-Profi: "Die Mannschaft soll sich verbessern, und die jungen Spielern sollen die deutsche Fußball-Kultur kennenlernen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort