Fußballer von RW Essen Soukou nach Dopingvergehen fünf Monate gesperrt

Duisburg · Cebio Soukou vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen ist wegen eines Dopingvergehens für fünf Monate bis zum 29. Juni 2015 gesperrt worden. Das entschied die Spruchkammer des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) in einer Verhandlung am Donnerstag in Duisburg.

 Cebio Soukou vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen ist wegen eines Dopingvergehens für fünf Monate gesperrt worden.

Cebio Soukou vom Regionalligisten Rot-Weiss Essen ist wegen eines Dopingvergehens für fünf Monate gesperrt worden.

Foto: rpo, Falk Janning

In der A- und B-Probe des 22 Jahre alten Offensivspielers war bei einer am 6. Dezember 2014 nach der Partie der Essener bei Sportfreunde Lotte (1:1) durchgeführten Kontrolle die unerlaubte Substanz Methylhexanamin festgestellt worden.

Im Anschluss an das Urteil gegen Soukou wertete die Verbandsspruchkammer die Partie vom 18. Spieltag der Regionalliga West mit 0:2 für Essen als verloren. Für Lotte bleibt das 1:1 in der Wertung bestehen. Lotte hatte fristgemäß Einspruch gegen die Wertung eingelegt. Durch das Urteil rutscht RWE in der Tabelle auf den zweiten Platz und weist einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Alemannia Aachen auf. Am 7. Februar treffen Aachen und Essen im direkten Duell aufeinander.

Gemäß der Anti-Doping-Vorschriften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)
hatte der WFLV das Disziplinarverfahren gegen Soukou durchgeführt.
Methylhexanamin befindet sich auf der Dopingliste des DFB. Soukou gab in der Verhandlung an, dass er die verbotene Substanz unbewusst über ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen habe.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort