Gegner bat nach 45 Minuten um Abbruch Häßlers ungewöhnliches Heimdebüt in der Bezirksliga

Berlin · Seine Heim-Premiere als Trainer des Berliner Achtligisten Klub Italia endete kurios. 7:0 führte das Team von Thomas "Icke" Häßler am Wochenende nach der ersten Halbzeit gegen den VfB Hermsdorf II – da bat der Gegner um Abbruch.

Thomas Häßler – Weltmeister, Europameister, Let's-Dance-Kandidat
13 Bilder

Das ist Thomas Häßler

13 Bilder
Foto: dpa

Seine Heim-Premiere als Trainer des Berliner Achtligisten Klub Italia endete kurios. 7:0 führte das Team von Thomas "Icke" Häßler am Wochenende nach der ersten Halbzeit gegen den VfB Hermsdorf II — da bat der Gegner um Abbruch.

Nur mit zehn Mann waren die Nordberliner angereist, 34 Grad im Schatten hatten geschlaucht — und dann auch noch ein übermächtiger Gegner.

Häßlers letztes Engagement als Technischer Direktor beim iranischen Klub Padideh Maschad war schon im Mai vergangenen Jahres zu Ende gegangen. Jetzt darf der Weltmeister von 1990 endlich wieder arbeiten. "Andere Aussichten hatte ich nicht. Wichtig ist für mich, dass ich endlich wieder auf dem Platz stehe und etwas tun kann", hatte der 101-malige Nationalspieler sein Engagement begründet.

Auf der Sportanlage im Berliner Westend, nicht weit entfernt vom Olympiastadion, musste Häßler viele Hände schütteln. Der 50-Jährige ist natürlich die Attraktion in den unteren Ligen der Hauptstadt. Doch Häßler sieht seine Arbeit lieber professionell. Der Klub Italia will mit dem prominenten Coach so schnell wie möglich in die 3. Liga — auch wenn das einige Jahre dauern wird. In der Saisonvorbereitung mussten die Amateure fast täglich zum Training auf den Platz.

Er habe über Monate in der eigenen Wohnung "nur die Wände angestarrt", erinnerte Häßler an die lange Zeit des Nichtstuns. Dann kam für den gebürtigen Berliner die Chance in der 8. Liga. Große Angebote hatte der einstige Ballkünstler nie: Bei seinem Ex-Klub 1. FC Köln durfte er einige Jahre als Technik-Trainer arbeiten. Mit dem einstigen Bundestrainer Berti Vogts coachte er die Nationalmannschaft Nigerias. Warum also nicht Bezirksliga? Nach zwei Spieltagen führt Häßlers Klub die 1. Abteilung mit 6 Punkten und 12:1 Toren an — dabei hat das Team nur drei Halbzeiten gespielt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort