Wettskandal Anklage gegen zwei deutsche Profis erhoben

Bochum · Die Bochumer Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen die beiden deutschen Ex-Fußballprofis Thomas Cichon und René Schnitzler erhoben. Sie sollen sich wegen Beihilfe zum Betrug, Unterstützung einer kriminellen Vereinigung und wegen Steuerhinterziehung verantworten, wie das Bochumer Landgericht am Dienstag mitteilte.

 Thomas Cichon muss sich vor Gericht verantworten.

Thomas Cichon muss sich vor Gericht verantworten.

Foto: dapd, dapd

Die beiden früheren Spieler vom VfL Osnabrück und von FC St. Pauli sollen in den Wettskandal von 2008 und 2009 verstrickt gewesen sein.

Mitangeklagt sind auch vier Amateurspieler. Laut Staatsanwaltschaft geht es um insgesamt 18 mutmaßlich manipulierte Spiele, darunter acht Partien aus der 2. Bundesliga. Wann der Prozess stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Im aktuellen Wettskandal-Verfahren gegen Milan Sapina und fünf weitere Angeklagte hat es am Dienstag ein weiteres Geständnis gegeben. Ein 35 Jahre alter Angeklagter aus Berlin hat vor dem Bochumer Landgericht erklärt: "Ich dachte mir, dass ich vielleicht ein bisschen Geld machen kann. Ich brauchte unbedingt Geld."

Überraschend war am Montag auch Wettpate Ante Sapina im Zuschauerbereich des Bochumer Landgerichts erschienen. Der 36-Jährige ist bereits zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. So lange sein Urteil aber nicht rechtskräftig ist, bleibt er auf freiem Fuß.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort