Wettskandal Ante Sapina belastet Ex-Gladbacher Neuville

Düsseldorf (RPO). Bei den Ermittlungen im Zuge des Fußball-Wettskandals taucht erstmals ein Name eines früheren Nationalspielers auf. Der Angeklagte Ante Sapina belastet Oliver Neuville.

Das ist Oliver Neuville - Co-Trainer in Gladbach, DFB-WM-Held
11 Bilder

Das ist Oliver Neuville

11 Bilder

Die "Bild" berichtet, dass Sapina in seiner Vernehmung am 3. September 2010 ausgesagt habe, dass Neuville 2009 bereit gewesen war, Spiele seines damaligen Klubs Borussia Mönchengladbach zu verschieben. Neuville soll sich dabei auf zwei Abwehrspieler berufen haben, die für jeweils 10.000 bis 150.000 Euro pro Spiel an der Manipulation mitwirken würden. Der 37-Jährige bestreitet alle Vorwürfe.

Sapinas Komplize habe über einen gemeinsamen türkischen Freund den Kontakt hergestellt. Der Wettpate behauptet, der Vize-Weltmeister von 2002 habe hohe Spielschulden gehabt. Neuville bestreitet auch dies.

"Das ist absoluter Unsinn. Wer das sagt, den werde ich verklagen. Durch so etwas lasse ich meinen Namen nicht beschmutzen. Ich habe niemals gezockt, höchstens mal um 50 Euro. Wenn jemand behauptet, ich hätte Spielschulden, ist das gelogen", zitiert die "Bild" den ehemaligen Angreifer, der kürzlich erst seine karriere bei Arminia Bielefeld beendet hatte.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort