Zweitligist gibt sich zuversichtlich Arminia Bielefeld reicht Nachlizenzierungsunterlagen ein

Bielefeld · Zweitligist Arminia Bielefeld hat am Montag seine Nachlizenzierungsunterlagen nach eigenen Angaben fristgerecht bei der Deutschen Fußball Liga eingereicht. Das war nötig geworden, weil die DFL dem ostwestfälischen Verein im Oktober 2017 Auflagen erteilt hatte, um die laufende Spielzeit finanziell abzusichern.

 Arminia-Trainer Jeff Saibene.

Arminia-Trainer Jeff Saibene.

Foto: dpa, ua kno

Bereits im November des vergangenen Jahres startete der ehemalige Erstligist ein Sanierungskonzept, das den Schuldenstand von rund 22 Millionen Euro massiv senken soll. Die Mitglieder werden bei der Jahreshauptversammlung am 28. Januar (11.00 Uhr) über die aktuelle Lage informiert.

Unter dem Titel "Bündnis Ostwestfalen" war es der Arminia zuletzt gelungen, neue Finanzmittel zu erschließen. An diesem Bündnis sind mehrere Unternehmen der Region beteiligt. Die Arminia hatte sich zuversichtlich geäußert, dass die Nachlizenzierung durch die DFL keine Probleme bereiten werde.

Generelle Zielsetzung des Vereins ist es, die Verbindlichkeiten möglichst auf unter zehn Millionen Euro zu senken. Außer den regionalen und lokalen Unternehmen sollen sich an der Sanierung auch die Stadt Bielefeld und das Land Nordrhein-Westfalen beteiligen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort