Aalen DFL zieht Zweitligisten Aalen zwei Punkte ab

Aalen · Wegen wiederholten Verstoßes gegen die Lizenzierungsauflagen hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) dem VfR Aalen zwei Punkte abgezogen und die Abstiegsnöte des Zweitligisten damit weiter vergrößert. Das Team von Trainer Stephan Ruthenbeck bleibt mit 22 Zählern zwar auf Relegationsplatz 16, ist nun aber punktgleich mit dem Vorletzten Erzgebirge Aue und Tabellenschlusslicht FC St. Pauli.

Deutsche Fußball-Liga zieht VfR Aalen zwei Punkte ab
Foto: dpa, geb hak

Innerhalb von fünf Tagen kann Aalen Beschwerde gegen diee Entscheidung einlegen. Das Thema müsse zuvor ausführlich in den Vereinsgremien besprochen und ein möglicher Einspruch auf Erfolg geprüft werden, sagte Geschäftsführer Carl Ferdinand Meidert. "Wir waren nicht überrascht, denn die DFL hatte uns entsprechende Andeutungen gemacht", sagte Meidert. "Wir sind davon überzeugt, auch trotz dieses Punktabzuges den Klassenerhalt zu realisieren", sagte Meidert.

Als Grund für die drastische Bestrafung nannte die DFL einen wiederholten Verstoß gegen eine Lizenzierungsauflage im Bereich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Der Klub habe in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren sein negatives Eigenkapital verschlechtert.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort