Projekt für lern- und geistigbehinderte Kinder Bananenflanken-Liga gewinnt "Großen Stern des Sports" in Gold

Die Bananenflanken-Liga aus Regensburg hat den "Großen Stern des Sports" in Gold gewonnen. Aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck und Präsident Alfons Hörmann vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nahmen Vertreter des ungewöhnlichen Projekts in Berlin die bedeutendste Auszeichnung im deutschen Breitensport entgegen.

Der zweite Platz ging an den Kinder-und Jugendcircus Montelino aus Potsdam, auf Platz drei landete das Projekt der TuS Sörgenloch (Rheinland-Pfalz). Der Verein hatte einen jahrelang brachliegenden Fußballplatz in einen Mehrgenerationenspielplatz umgebaut. In der Bananenflanken-Liga spielen lern- und geistigbehinderte Kinder und Jugendliche Fußball. 2014 wurde in Kooperation mit dem Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg die neuartige Liga gestartet. In Zukunft soll das Projekt auf andere Städte ausgeweitet werden. Mit dieser Idee überzeugte das Team aus Bayern die Jury und erhielt 10.000 Euro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort