| 18.49 Uhr

Bayer Leverkusen
Anfang und Cichon wechseln nach Kiel

Bayer Leverkusen: Anfang und Cichon wechseln nach Kiel
Markus Anfang (im Bild) und Thomas Cichon wechseln nach Kiel. FOTO: ksmedianet
Leverkusen. Das Trainer-Duo von Bayers U 19-Junioren übernimmt ab sofort den Fußball-Drittligisten. Für sie ist es eine Chance, im Profigeschäft Fuß zu fassen.

Nach nur vier Spieltagen musste Karsten Neitzel als Trainer des Drittligisten Holstein Kiel seinen Platz auf der Trainerbank räumen. Die Nachfolge ist nun geregelt: Markus Anfang und Thomas Cichon wechseln mit sofortiger Wirkung nach Kiel.

Der plötzliche Abgang ist auch durch eine persönliche Verbindung zustande gekommen: Im Mai 2016 unterschrieb Ralf Becker beim Drittligisten Holstein Kiel einen Vertrag als Geschäftsführer Sport bis 2019. Becker spielte von 1993 bis 1995 bei Bayer 04. Anfang und Becker kennen und schätzen sich aus der gemeinsamen Zeit bei der Werkself. Laut Anfang habe es im Vorfeld viele Gespräche gegeben, bevor der Wechsel perfekt war. Anfang, der Cheftrainer der Kieler wird, nimmt Cichon mit in den hohen Norden, der seit rund drei Jahren sein Co-Trainer ist. "In der Zeit haben wir ein gutes Verständnis füreinander entwickelt", sagt der frühere Bundesliga-Profi.

Für ihn sei es in den Verhandlungen wichtig gewesen, einen eigenen Co-Trainer mitzubringen. "Bayer Leverkusen war und ist für mich eine Herzensangelegenheit – das gilt auch für die Jungs, die ich trainiert habe", betont Anfang, der die U 17 in der vergangenen Saison zur Deutschen B-Jugend-Meisterschaft führte. Es sei allerdings auch reizvoll und "sehr interessant", zu einem ambitionierten Drittligisten wie Kiel zu wechseln. Er sei gespannt, das Team und das Umfeld noch besser kennenzulernen, sagt der 42-Jährige, der heute bereits das erste Training leiten soll.

Bayer 04 wollte dem Wechsel nicht im Wege stehen. "Markus und Tom haben sich die Chance im Profifußball mehr als verdient", sagt Manager Jonas Boldt. "Sie haben bei uns sowohl als Spieler als auch als Trainer in der Vergangenheit klasse Arbeit geleistet und sich immer mit Bayer 04 identifiziert. Deswegen ist es für uns klar, ihnen keine Steine in den Weg zu legen. Wir wünschen Markus und Tom den erhofften Erfolg in Kiel – das Rüstzeug dafür haben sie." Der Werksklub hatte das Trainerteam im Sommer mit Markus von Ahlen verstärkt. Es wird wohl zeitnah Unterstützung erhalten.

(dora/sand)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer Leverkusen: Anfang und Cichon wechseln nach Kiel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.