Bayer Leverkusen Bänderriss - Bayer muss auf Brandt verzichten

Leverkusen · Der 18-jährige Mittelfeldspieler verletzt sich im Training. Er ist nach Kapitän Simon Rolfes der zweite Ausfall des Bundesliga-Spitzenreiters.

Bayer Leverkusen: Bänderriss - Bayer muss auf Brandt verzichten
Foto: afp, pst-jlu

Es ist 17.07 Uhr am Montagnachmittag, als Julian Brandt auf dem Trainingsgelände von Bayer 04 Leverkusen mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden sinkt. Er winkt direkt mit der einen Hand nach der medizinischen Betreuung, die andere umfasst den rechten Knöchel. Stürmer Stefan Kießling ist als erstes bei seinem Mittelfeldspieler und drückt ihm aufmunternd die Hand auf die Brust. In einem Laufduell zwischen den beiden ist Brandt umgeknickt, für ihn ist das Training beendet, als er vom Feld humpelt, sieht der Knöchel schon geschwollen aus.

Gestern gab es dann die bittere Diagnose: Außenbandriss und Kapselverletzung. Das bedeutet einige Wochen Pause für den 18-Jährigen, der zuletzt nach seiner Einwechslung in der Bundesligapartie gegen Hertha BSC Berlin das Spiel belebte und sein Team mit dem Treffer zum 3:2 auf die Straße zum 4:2-Erfolg führte, der Bayer 04 an die Tabellenspitze brachte. Diese Position muss nun einstweilen ohne ihn verteidigt werden.

Bayer Leverkusen: Das sind die elf Leihspieler
13 Bilder

Das sind Leverkusens Leihspieler

13 Bilder

Zu seinem Trainingsunfall, der von Vereinsseite als "ohne Fremdeinwirkung" beschrieben wird, sagte Brandt: "Ich habe in dieser Situation einfach Pech gehabt und bin unglücklich umgeknickt. Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich wieder fit zu werden." Der lädierte rechte Fuß wird nicht operiert, sondern konventionell behandelt.

Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
16 Bilder

Leverkusen - Hertha: Einzelkritik

16 Bilder

Brandts Verletzung ist nach der von Kapitän Simon Rolfes (Syndesmosebandriss, erlitten im Spiel gegen Berlin) der zweite Rückschlag für Bayer 04 in kurzer Zeit. Und das ausgerechnet vor den nun anstehenden drei englischen Wochen in Folge (siehe Info-Box). Zudem dürfte Mittelfeldwirbler Heung-Min Son, den Brandt gegen Hertha ersetzte, nach seiner Länderspielreise in seine südkoreanische Heimat auch noch ein wenig ausgelaugt sein - immerhin spielte er bei der 0:1-Niederlage gegen Uruguay über die kompletten 90 Minuten. Hinzu kommen die Reisestrapazen, die unter anderem auch die Nationalspieler Robbie Kruse (Australien), Ömer Toprak, Hakan Calhanoglu (beide Türkei), Josip Drmic (Schweiz), Wendell (Brasilien) oder Tin Jedvaj (Kroatien) vor der Brust haben und entsprechend ebenfalls nicht komplett erholt sein dürften. Weiterhin noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist Lars Bender, der nach seiner langwierigen Verletzung noch Zeit braucht. All das sind nicht die besten Voraussetzungen für die anstehenden schweren Aufgaben von Bayer 04.

Terminiert ist jetzt auch das Spiel der zweiten Runde im DFB-Pokal: Bayer 04 tritt am Mittwoch, 29. Oktober um 19 Uhr beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort