Bayer Leverkusen Barfuß gegen den Liga-Stress

Leverkusen · Vor dem richtungsweisenden Duell gegen Eintracht Frankfurt am Samstag ließen die Spieler von Bayer Leverkusen gestern die Fußballschuhe im Schrank. In Düsseldorf traf sich die Werkself zum gemeinsamen Beachvolleyball spielen.

 Ersatztorwart Ramazan Öczan (vorne) beim Versuch, sein Gegenüber Vladlen Yurchenko in der Düsseldorfer Halle Mensch beim Beachvolleyball am Netz zu überlisten. Co-Trainer Markus Krösche (l.) schaut zu.

Ersatztorwart Ramazan Öczan (vorne) beim Versuch, sein Gegenüber Vladlen Yurchenko in der Düsseldorfer Halle Mensch beim Beachvolleyball am Netz zu überlisten. Co-Trainer Markus Krösche (l.) schaut zu.

Foto: Bayer 04 Leverkusen

Als Trainer von Bayer 04 Leverkusen ließ Christoph Daum seine Spieler einst über glühend heiße Kohlen sowie Glasscherben laufen. Und auch gestern gab es anstatt der üblichen Flankenläufen, Sprints und Torschussübungen wieder eine Trainingseinheit der besonderen Art: beim Beachvolleyball in Düsseldorf. "Wir waren der Auffassung, dass etwas Abwechslung der Mannschaft gut tut", sagte Trainer Roger Schmidt. Der nach zwei Pleiten in Folge in der Kritik stehende Fußballlehrer zeigte sich mit dem Wechsel des gewohnten Terrains - vom grünen Rasen hin zum feinen Sand - regelrecht begeistert. "Eine andere Umgebung, eine andere sportliche Herausforderung, zusammen Zeit verbringen: Uns hat der Abstecher in die Beachvolleyball-Halle großen Spaß gemacht", erklärte der 49-Jährige.

Dass Bundesliga-Trainer für die Saisonvorbereitung sowie die Trainingslager im Winter immer wieder Aktionen einplanen, die das Wir-Gefühl einer Mannschaft stärken und für Abwechslung sorgen sollen, ist gängige Praxis. Hannover 96 besuchte beispielsweise einst den Zoo und fütterte Elefanten, Werder Bremen versammelte sich zum Wildwasser-Raften. Der VfB Stuttgart ging auf Klettertour und Borussia Dortmund plantschte im Freibad. Die Elf von Eintracht Braunschweig nahm gar an einem Seifenkistenrennen teil.

Eine derartige Teambuilding-Maßnahme mitten in der Saison zu organisieren, ist jedoch eher ungewöhnlich. Doch ungewohnte Situationen - und in genau so einer befindet sich Bayer 04 nach 19 Bundesliga-Partien und dem neunten Rang in der Tabelle - erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Inwiefern der Ausflug in die Düsseldorfer Halle Mensch, in der auch die beiden deutschen Olympioniken Laura Ludwig und Kira Walkenhorst im Winter trainieren, die Mannschaft für das Frankfurt-Spiel beflügeln kann, wird sich zeigen.

Letztlich soll das Turnier wohl auch zeigen: Der Werksklub rückt zusammen. Denn neben der Mannschaft nahmen auch die Trainer und Betreuer der Werkself am Turnier teil. Nicht zu den 40 Teilnehmern gehörten gestern die weiterhin verletzten Jonathan Tah, Chicharito und Aleksandar Dragovic.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort