Bayer Leverkusen Bayer 04: "Die jungen Spieler haben aufgeholt"

Leverkusen · Der Bundesligist beeindruckte beim 3:0-(1:0)-Erfolg gegen den brasilianischen Topklub Fluminense SC in mehrfacher Hinsicht - nicht nur spielerisch. Sportdirektor Rudi Völler freute vor allem die Leistungsdichte im Leverkusener Kader.

Die Bayer-Akteure nahmen den Test sichtlich ernst: Hier bedrängen mit Wendell (li.) und Emir Spahic gleich zwei Leverkusener ihren Gegenspieler.

Die Bayer-Akteure nahmen den Test sichtlich ernst: Hier bedrängen mit Wendell (li.) und Emir Spahic gleich zwei Leverkusener ihren Gegenspieler.

Foto: KSMedianet

Gute Trainingseindrücke sind das eine. Diese dann auch im Spiel zu bestätigen wieder eine ganz andere Herausforderung. Insofern war für Roger Schmidt nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg gegen Fluminense FC, dem Auftaktspiel in den Florida-Cup, genau das die wichtigste Erkenntnis des Abends: Die guten Eindrücke, die seine Mannschaft in den vergangenen Trainingstagen in Orlando hinterließ, haben offensichtlich nicht getäuscht. "Als Trainer wünscht man sich, dass die Mannschaft ihre Trainingsleistungen auch in so eine Partie transportieren kann. Ich habe viel von dem gesehen, was wir in den vergangenen Tagen trainiert haben", zeigte sich der Coach des Bundesligisten zufrieden. "Es ging für ein Testspiel sehr intensiv zur Sache."

Die Leverkusener, die gegen den Traditionsklub aus Brasilien zwei Mannschaften aufboten, agierten erstaunlich frisch gegen manchmal vielleicht etwas übermotivierte Brasilianer, die ohne WM-Teilnehmer Fred aufliefen. Schmidt ließ in der ersten Halbzeit seine angestammte Elf spielen, diesmal mit Wendell auf der linken Außenverteidigerposition und Roberto Hilbert auf rechts. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, von dem die 3000 Zuschauer zeitweise nicht den Eindruck hatten, dass sie sich ein Testspiel ansahen. Stefan Kießling hatte Bayer 04 in Führung gebracht. Nach einer Ecke von Hakan Calhanoglu köpfte er den Ball aus zehn Metern ins Tor. "Da ging es in den Zweikämpfen schon richtig zur Sache. Aber das gehört in solchen Spielen auch dazu", fügte Schmidt an, der die Leistung seines Teams dann aber auch nicht überbewerten wollte. "Ich bin froh, dass wir beide Halbzeiten gewonnen haben."

Will heißen - und das ist eine weitere Erkenntnis dieses ersten Tests: dass mit der zweiten Garde, die nach der Pause ihre Chance bekam, nicht automatisch ein Qualitätsverlust einherging. "Normalerweise fallen die Leistungen häufig deutlich ab, wenn wie in solchen Spielen die Nachwuchskräfte zum Zug kommen. Das war heute nicht der Fall. Die Jungen haben aufgeholt und gezeigt, dass sie nicht so weit hinten dran sind", entgegnete Sportdirektor Rudi Völler, der insbesondere den A-Jugendlichen ein Sonderlob aussprach. Überhaupt haben die Nachwuchskräfte aus der U 19 um Benjamin Henrichs, Lukas Boeder, Marlon Frey und Marc Brasnic in den Tagen in Florida positive Eindrücke hinterlassen. "Der Abstand nach oben ist kleiner geworden", attestierte auch Roger Schmidt. "Die Jungs machen das gut. Sie trainieren ja schon eine ganze Weile bei uns mit, aber man muss schon so realistisch sein und sagen, dass es bis zur Bundesliga nochmal ein großer Schritt ist."

Auf sich aufmerksam machen konnte auch der ukrainische U-21-Nationalspieler Vladlen Yurchenko, der gegen Fluminense ebenso wie Offensiv-Talent Benjamin Henrichs einen Treffer vorbereitete. Beim 2:0 musste Simon Rolfes am Fünfmeterraum nur noch einköpfen. Sekunden später sah Benjamin Henrichs den gut positionierten Josip Drmic, der aus 13 Metern abzog. Gegen Corinthians SC, das sein erstes Duell mit dem 1. FC Köln 0:1 verlor, will Bayer 04 seine gute Leistung heute bestätigen (19 Uhr MEZ), ehe das Team am Sonntag die Heimreise antritt. Dann beginnt die Vorbereitung auf den Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund am 31. Januar, bei dem es mit ziemlicher Sicherheit ähnlich zur Sache geht.

Stefan Kießling beim Basketball-Wurfwettbewerb
7 Bilder

Kießling tritt beim Basketball-Wurfwettbewerb an

7 Bilder
Foto: KSmediaNET
Rolfes vergnügt sich im Disneyland
6 Bilder

Rolfes vergnügt sich im Disneyland

6 Bilder

Torschützen: 0:1 Kießling (44.), 0:2 Rolfes (77.), 0:3 Drmic (78.) Bayer 04: Leno (46. Yelldell) - Hilbert (46. Donati), Toprak (46. Boeder), Spahic (73. Frey), Wendell (46. Boenisch) - Castro (46. Reinartz), Bender (46. Rolfes) - Bellarabi (46. Yurchenko), Calhanoglu (46. Drmic), Brandt (46. Henrichs) - Kießling (46. Brasnic). SPORT Seite

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort