Bayer Leverkusen Bayer 04: Diese Verteidiger sind ablösefrei

Leverkusen · In Leverkusen hat die Suche nach einem Defensivspezialisten laut Rudi Völler "absolute Priorität".

Sportdirektor Rudi Völler und Manager Jonas Boldt haben die Priorität bei den Transferaktivitäten klar festgelegt: "Wir wollen die Baustelle Innenverteidiger zuerst schließen", heißt es unisono aus der Planungszentrale Bayer-04-Kader. Billige Kandidaten für diese Position sind rar gesät. Vor allem, weil die Leverkusener einen erfahrenen und internationalen Ansprüchen genügenden Defensivspezialisten suchen.

Ein Talent haben sie für diese Position in André Ramalho (Salzburg) bereits verpflichtet. Nun soll ein Innenverteidiger der Kategorie Emir Spahic her. Der Werksklub wird Geld in die Hand nehmen müssen. Wollen die Verantwortlichen auf eine Ablöse verzichten und "nur" Handgeld zahlen, würden sich folgende Kandidaten anbieten:

SEBASTIAN PRÖDL Der Österreicher hat in der vergangenen Woche seinen Abschied von Werder Bremen nach sieben Jahren verkündet. Mit 27 Jahren, 148 Bundesliga- und 49 A-Länderspielen ist er ein erfahrener Profi, der allerdings noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen kann. Die Frage, ob es auch für die Ansprüche von Bayer 04 reicht, darf aber gestellt werden. Besiktas Istanbul soll bereits Interesse signalisiert haben. Prödl hat seine Visitenkarte in dieser Saison in Leverkusen auch als Torjäger hinterlassen, als er in der BayArena das Tor zum 3:3 eine Minute vor dem Abpfiff erzielte.

CARLOS ZAMBRANO Ein weiterer Kandidat aus der Bundesliga. Der Vertrag des Peruaners bei Eintracht Frankfurt läuft aus. In 112 Spielen für die Hessen, St. Pauli und Schalke 04 hat sich der 25-Jährige seinen Ruf als Verteidiger mit robustem - immer an der Grenze zum überharten - Zweikampfverhalten redlich verdient. In dieser Hinsicht wäre der 1,85-Meter-Mann ein würdiger Nachfolger von Emir Spahic. Allerdings beschränkt sich die internationale Erfahrung Zambranos auf 22 Spiele mit der A-Nationalmannschaft Perus und neun Europa-League-Spiele.

ANDREA RANOCCHIA Der italienische Nationalspieler ist derzeit Kapitän von Inter Mailand - und soll sich in Verhandlungen über eine Verlängerung befinden. Mit einem Marktwert von etwa 12,5 Millionen Euro würde der 27-Jährige bei einem Transfer sicher das meiste Handgeld der fünf Kandidaten einstreichen wollen.

In Ranocchias Vita stehen 150 Einsätze in der italienischen Serie A sowie 17 Europa-League- und sechs Champions-League-Partien zu Buche. Mit der Squadra Azzura war er bei der EM 2012 und bei der WM 2014, wo er allerdings in keinem Spiel zum Einsatz kam.

RON VLAAR Mit 1,89 Meter ist der holländische Nationalspieler eine richtige Kante. Sein Vertrag bei Aston Villa (England) läuft aus, zuletzt hieß es, er habe noch keinen neuen Kontrakt angeboten bekommen. Der 30-Jährige hat für den Klub aus Birmingham in 78 Spielen in Englands höchster Spielklasse auf dem Feld gestanden. Für den AZ Alkmaar und Feyenoord Rotterdam absolvierte er zudem 142 Spiele in der holländischen Eredivisie. Seine internationale Erfahrung beschränkt sich allerdings - bis auf fünf Uefa-Cup-Spiele - auf Spiele mit der Nationalmannschaft, wo er bei der WM 2014 aber alle sieben Partien über die volle Distanz absolvierte.

KOLO TOURÉ Mit erfahrenen Verteidigern aus Liverpool hat Leverkusen in Sami Hyypiä bereits einmal gute Erfahrungen gemacht. Der 34-jährige Verteidiger von der Elfenbeinküste hat neben 339 Spielen in der Premier League für Liverpool, Manchester City und Arsenal London auch 64 Champions-League-Einsätze vorzuweisen und würde demnach perfekt ins Profil des erfahrenen Profis passen. Allerdings ist eine Verlängerung seines Vertrages in Liverpool noch nicht vom Tisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort