Bayer Leverkusen Bayer 04 holt Niedzkowski als neuen Co-Trainer

Leverkusen · Bayer 04 ist auf der Suche nach einer passenden Besetzung für die nach Sascha Lewandowskis Rückzug in den Jugendbereich vakante Stelle im Trainerstab beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) fündig geworden: Der 36-jährige Daniel Niedzkowski wechselt vom Verband in den Werksclub.

 Neuer Co-Trainer bei Bayer Leverkusen: Daniel Niedzkowski.

Neuer Co-Trainer bei Bayer Leverkusen: Daniel Niedzkowski.

Foto: Bayer Leverkusen

"Ich freue mich sehr darauf, nun den Schritt vom Verband in die Bundesliga zu machen. Bayer 04 Leverkusen bietet wie wohl kaum ein anderer Verein in Deutschland hochmoderne Arbeitsbedingungen und eine herausragende Mannschaft. Der Klub ist bekannt dafür, innovativ zu denken. Ich möchte die Chance nutzen, auf solch hohem Niveau zu arbeiten und werde alles tun, meine Fähigkeiten gewinnbringend im Team einzusetzen", sagte Niedzkowski.

Niedzkowski, selbst Spieler beim Wuppertaler SV, MSV Duisburg II und FC Remscheid, arbeitet seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Trainingswissenschaft an der Trainerakademie des DFB. Er kam damals gemeinsam mit Chefausbilder Frank Wormuth zum Verband. Zudem kümmert sich er sich um internationale Kooperationen des DFB in der Traineraus- und -fortbildung. Empfohlen hatte den früheren Co-Trainer vom VfB Hilden Jan-Moritz Lichte, der seinerseits nun innerhalb des Trainerteams aufrückt. Niedzkowski hospitierte im August 2012 beim 1. FC Köln und ist seit März Inhaber der Fußballlehrer-Lizenz.

Sportdirektor Rudi Völler sieht in der Verpflichtung Niedzkowskis die konsequente Fortführung des eingeschlagenen Weges, geballte Fußball-Kompetenz und wissenschaftliches Knowhow in einem starken Trainerteam zu vereinen: "Wir haben schon in der vergangenen Saison großen Erfolg damit gehabt und die Champions League natürlich nicht nur dank Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski erreicht. Genauso wichtig war die tolle Arbeit von Jan-Moritz Lichte, Holger Broich und David Thiel. Sie haben ihre speziellen Fähigkeiten ins große Ganze einfließen lassen und entscheidenden Anteil am Erreichten. Wir sind überzeugt, dass Daniel Niedzkowski künftig nicht minder wertvolle Dienste leisten wird."

Unterdessen sollen die Leverkusener am Sonntagabend beim Spiel in Lille (1:1) einmal mehr St. Etiennes Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang beobachtet haben. Französische Medien bringen zudem Teamkollege Kurt Zouma (18, Innenverteidiger) und Lilles Dimitri Payet (26, Sturm) als Objekt des Bayer-Interesses ins Spiel.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort