Bayer Leverkusen Ab 8.30 Uhr beginnt das große Schwitzen

Leverkusen · Mit einer Leistungsdiagnostik leitet Bayer Leverkusens Cheftrainer Roger Schmidt heute die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga ein. Am Freitag fliegt die Mannschaft ins Trainingslager nach Florida.

Roger Schmidt: Ein Porträt in Bildern
17 Bilder

Das ist Roger Schmidt

17 Bilder
Foto: AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Wenn die Summe der Internetgrüße als Beleg für Trainingseifer gelten würde, dürfte Karim Bellarabi zu den fleißigsten Bayer Profis im Winterurlaub gezählt haben. Der 24-Jährige weilte zum Jahreswechsel im Dubaiurlaub und ließ seine Fans über die sozialen Netzwerke regelmäßig an seinem Fitnessprogramm teilhaben. Wie der Neu-Nationalspieler Bellarabi bekamen aber auch alle anderen Spieler von Bayer Leverkusen einen persönlichen Trainings-Plan mit in die Ferien.

Der Winterfahrplan der Bundesligisten
Infos

Der Winterfahrplan der Bundesligisten

Infos
Foto: dpa, Peter Kneffel

Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, wollen Chefcoach Roger Schmidt und sein Trainerstab heute überprüfen. Statt zum lockeren Aufgalopp bittet der 47-Jährige seine Mannschaft zum obligatorischen Leistungstest in die hochmoderne "Werkstatt" in die BayArena. Die Jungen wie Julian Brandt und Vladlen Yurchenko machen am Morgen den Anfang. Ab 8.30 Uhr müssen die Spieler in Dreiergruppen nacheinander umfangreiche Tests durchlaufen, die Aufschluss über den Leistungsstand geben sollen. Von Dienstag an (10 und 16 Uhr) wird dann trainiert. Maximal drei Tage müssen die Bayer-Profis allerdings nur in der Kälte aushalten.

Bereits am Freitag, 9. Januar, reist die Mannschaft ins sonnige Orlando im US-Bundesstaat Florida, wo sie ein zehntägiges Trainingslager bezieht. Dort will Schmidt sein Team, das weiterhin in drei Wettbewerben vertreten ist, intensiv auf die Rückrunde einschwören. Die Teilnahme am erstmals organisierten "Florida Cup" beinhaltet zwei Testspiele gegen die brasilianischen Traditionsvereine Fluminense (15. Januar) und Corinthians (17. Januar). Parallel dazu trifft auch der rheinische Rivale 1. FC Köln als zweiter deutscher Klub auf die Südamerikaner. "Die Spiele sind sportlich sehr interessant. Die Live-Übertragungen in sechs Kontinente geben uns außerdem eine optimale Möglichkeit, auf die Marke Bayer 04 weltweit aufmerksam zu machen", sagt Geschäftsführer Michael Schade.

Bundesliga: Die Wintertransfers 2014/15
20 Bilder

Die Wintertransfers

20 Bilder

An Bord sind dann auch die lange verletzten Giulio Donati, Stefan Reinartz und Kyriakos Papadopoulos, die in den nächsten Tagen und Wochen wieder ans Team herangeführt werden sollen. Aus der Nachwuchsabteilung dürfen Robin Tim Becker, Lukas Boeder, Marc Brasnic, Marlon Frey und Benjamin Henrichs mitfliegen. Fremde Gesichter soll es aber im Winter nicht zu sehen geben. Das betonte Sportdirektor Rudi Völler unlängst im Interview mit unserer Zeitung. Mit Blick auf mögliche Verstärkungen im Sommer halten sich die handelnden Personen allerdings noch bedeckt.

Auf der Liste der für diesen Zeitpunkt typischen Transfergerüchte stehen derzeit der in Deutschland geborene Rechtsverteidiger Cédric Soares (Sporting Lissabon), Abwehrspieler Antonio Barragán (FC Valencia) wie auch André Ramalho (RB Salzburg) ganz oben. Letzterer zumindest hat einen kurzen Draht zu Roger Schmidt. Der war sein Trainer in Salzburg und weiß am besten, ob Ramalho in den Abwehrverbund der Werkself passt.

Kruse und Son beim Asien-Cup

Während ihre Kollegen mit der Vorbereitung auf die Rückrunde beginnen, verpassen Heung-Min Son und Robbie Kruse das erste Wiedersehen mit den Teamkollegen. Die Bayer-Profis nehmen mit Südkorea und Gastgeber Australien am Asien-Cup teil, der am 9. Januar beginnt (Finale am 31. Januar). Gespielt wird in fünf australischen Städten: Sydney, Newcastle, Brisbane, Canberra, Melbourne.

Dabei kommt es auch zum direkten Duell von Son und Kruse, denn Südkorea und Australien, die neben Japan zu den Titelfavoriten zählen, spielen in einer Gruppe. Australien bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Kuwait, Südkorea ist einen Tag später am 10. Januar gegen den Oman gefordert. Das direkte Duell steigt dann am 17. Januar als abschließendes Gruppenspiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort