"Ein Riesenerfolg" Bayer 04 angelt sich Brasilien-Talent Paulinho

Leverkusen · Bayer Leverkusen hat schon vor Ende der Saison auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Bundesligist hat den brasilianischen Stürmer Paulinho verpflichtet.

Das ist Rudi Völler
16 Bilder

Das ist Rudi Völler

16 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das teilten die Leverkusener am Freitag mit. Der 17-Jährige wechselt mit Wirkung zum 15. Juli 2018 vom brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama zum Werksklub. Paulo Henrique Sampaio Filho, genannt Paulinho, gilt als Top-Talent. Er unterzeichnete bei Bayer 04 einen bis zum 30. Juni 2023 gültigen Vertrag.

"Die Verpflichtung von Paulinho ist für uns ein Riesenerfolg", sagte Geschäftsführer Michael Schade. "Jonas Boldt hat den Spieler mit großem Verhandlungsgeschick überzeugt und ich freue mich, dass wir auch weiterhin unsere besondere brasilianische Tradition fortsetzen, für die Bayer 04 in Südamerika steht", sagte Sportdirektor Rudi Völler.

Paulinho hat bereits mit 16 Jahren in der ersten brasilianischen Liga debütiert. Er ist auf beiden Flügeln einsetzbar, hat aber auch schon als Zehner oder im Sturmzentrum gespielt, ehe ihn Anfang April ein im Meisterschaftsspiel gegen Cruzeiro Belo Horizonte erlittener Armbruch jäh stoppte. "Wir gehen davon aus, dass Paulinho Mitte Juli wieder vollkommen genesen sein und dann topfit zu uns stoßen wird", sagte Boldt. "Der Junge hat uns mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Dynamik, Durchsetzungsfähigkeit und Torgefahr schnell überzeugt. Er ist trotz seiner jungen Jahre bereits sehr weit. Wir sind überzeugt, ihn schnell zu integrieren und freuen uns auf einen weiteren tollen Spieler im Bayer 04-Trikot."

Für Paulinho selbst basiert die Entscheidung für Leverkusen auch auf der Erfolgsgeschichte, die Bayer 04 mit brasilianischen Profis geschrieben hat. "Emerson, Lucio, Jorginho, Zé Roberto oder Juan waren fantastische Spieler, deren Weltkarrieren bei Bayer 04 begannen", sagte der U20-Nationalspieler zu seinen Beweggründen. "Der Verein hat in meiner Heimat einen großartigen Ruf, jeder kennt ihn als den Klub in Europa, bei dem viele Brasilianer glücklich geworden sind. Renato Augusto hat geweint, als er einst Leverkusen verließ, und von Wendell weiß ich, wie sehr man dort gerade die jungen ausländischen Profis unterstützt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort