3:0 gegen den HSV Bayer schießt sich Frust von der Seele

Leverkusen · Die Werkself hat sich durch einen verdienten 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Hamburger SV aus dem Tabellenkeller befreit. Angreifer Lucas Alario feierte einen gelungenen Einstand im Bayer-Dress und steuerte einen Treffer zum Erfolg bei. Bester Mann auf dem Platz war jedoch Leon Bailey.

Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV: Bilder des Spiels
21 Bilder

Bayer 04 - Hamburg: Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: dpa, mb hak

Der Jamaikaner überzeugte als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber und bereite zwei Tore vor. Kevin Volland erzielte einen Doppelpack.

"Es hat Spaß gemacht mit Lucas, mein zweites Tor geht klar auf seine Kappe", sagte Volland bei Sky: "Es zeichnet einen guten Mittelstürmer aus, dass er immer auch an die Mannschaft denkt. Heute haben wir es über 90 Minuten gut gemacht, jetzt müssen wir nachlegen.

Bayer 04 Leverkusen: Lucas Alario knipst beim Debüt
9 Bilder

Bayers Alario knipst beim Debüt

9 Bilder
Foto: Screenshot Sky

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich hatte sein Team im Vergleich zur 1:2-Niederlage am Mittwoch in Berlin auf gleich sechs Positionen verändert. Neu in der Startformation standen neben Debütant Alario auch Jonathan Tah, Leon Bailey, Admir Mehmedi, Julian Baumgartlinger und Benjamin Henrichs. Panagiotis Retsos, Julian Brandt, Dominik Kohr, Kai Havertz und Karim Bellarabi mussten zunächst mit einem Bankplatz vorliebnehmen. Kapitän Lars Bender wurde geschont und stand nicht im Kader.

Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Hausherren zunehmend die Kontrolle über das Spiel und drängten die bereits zuvor drei Mal in Serie punkt- und torlosen Hanseaten in die eigene Hälfte. Kevin Volland erlöste nach Vorlage von Bailey die Anhänger der Werkself und traf per Linksschuss zum verdienten 1:0 (20.). Drei Minuten später erhöhte Leverkusen, das wesentlich aufmerksamer und engagierter begann als zuletzt in der Hauptstadt, auf 2:0. Torschütze war diesmal der argentinische Nationalstürmer und Debütant Lucas Alario, der nach einer präzisen Flanke vom emsigen Bailey genau das tat, wofür Leverkusen ihn verpflichtet hat. HSV-Torhüter Christian Mathenia war machtlos, als Alario den Ball an ihm vorbeibugsierte.

Von den "Rothosen" aus Hamburg war im ersten Abschnitt kaum etwas zu sehen. Die beste Möglichkeit hatte noch André Hahn, dessen Kopfball allerdings etwa einem Meter am Pfosten der Leverkusener vorbeiflog (31.). Die in allen Belangen überlegene Werkself hätte noch vor der Pause für die Vorentscheidung sorgen können, doch Admir Mehmedi vergab freistehend aus kurzer Distanz (36).

Im zweiten Spielabschnitt verwaltete Leverkusen gegen nun bessere Hamburger den Vorsprung weitestgehend und beschränkte sich auf das Kontern. Aránguiz (61./67.) vergab gute Chancen, das 3:0 zu erzielen. Hamburgs beste Möglichkeit hatte Hahn (70.). Für die Entscheidung sorgte schließlich Volland nach Vorarbeit durch Alario (83.).

Die Gäste aus der Hansestadt scheinen Bayer 04 besonders zu liegen. Seit nun neun Liga-Spielen hat Leverkusen nicht mehr gegen Hamburg verloren.

Bereits am Freitag steht für die Werkself das nächste Spiel an. Dann ist das Herrlich-Team beim FC Schalke 04 (20.30 Uhr) zu Gast und versucht, die ersten Auswärtspunkte der Saison zu sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort