Bayer Leverkusen Der nächste Schritt muss folgen

Leverkusen · Bayer 04 beendet die Saison also auf Rang vier. Das ist die gleiche Platzierung wie im Vorjahr - aber in der Art und Weise, wie sie frühzeitig rund vier Wochen vor Schluss herausgespielt wurde, ist sie qualitativ eine völlig andere.

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen
18 Bilder

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen

18 Bilder

Roger Schmidt hat der Mannschaft ein neues System eingeimpft und mit ihr das Minimalziel erreicht. Dabei hat sie überraschenden und teils begeisternden Fußball geboten. In einigen Partien - gerade zu Beginn der Rückrunde - aber eben auch ihre Schwächen offenbart und all den Leuten, die nach dem fulminanten Saisonstart allzu hohe Erwartungen schürten, signalisiert, dass sie in ihrer Entwicklung noch am Anfang steht. Dass sie Zeit braucht, die sie im Wettstreit mit der Konkurrenz und angesichts der Ambitionen des Vereins jedoch eigentlich nicht hat.

Bayer 04 Leverkusen: Simon Rolfes und Stefan Reinartz verabschieden sich
7 Bilder

Rolfes und Reinartz verabschieden sich von den Fans

7 Bilder
Foto: dpa, fg jhe

Denn diese Spielzeit hat auch gezeigt: Platz vier ist für den Werksklub keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Die Mitbewerber um die Königsklasse rüsten mehr und mehr auf, was eine Champions-League-Teilnahme für Bayer 04 in Zukunft zu einem immer größer werdenden Kraftakt macht. Sportdirektor Rudi Völler betonte in einem Interview mit dieser Zeitung, wie schwierig es wird, wenn Vereine wie Wolfsburg und auf Sicht auch RB Leipzig ernst machen. Volkswagen und Red Bull investieren derartige Summen in ihre Fußball-Ableger, dass sich der Erfolg fast zwangsläufig einstellen muss. Dazu melden neben den übermächtigen Bayern auch Borussia Dortmund und Schalke 04 jährlich Ansprüche auf die Königsklasse an, die - wenn es sein muss - schnell viele Millionen locker machen können.

Simon Rolfes und Co.: Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf
10 Bilder

Diese Bundesliga-Routiniers hören am Saisonende auf

10 Bilder
Bundesliga: Tops und Flops der Saison 2014/15
23 Bilder

Tops und Flops der Saison

23 Bilder
Foto: dpa, rwe tmk

Summen, bei denen der Bayer-Konzern nicht bereit ist, ein Wettrüsten mitzugehen. Bislang hat Bayer 04 manches Mal davon profitiert, dass woanders mehr Fehler gemacht wurden, und Leverkusen so finanzstärkere Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Borussia Mönchengladbach ist ein gutes Beispiel, was mit solidem Wirtschaften und guter Arbeit eines Trainers machbar ist. Dass sich ausgerechnet Bayer 04 und Borussia ein hochklassiges Duell um den dritten Platz lieferten, mag Ansporn für die Zukunft sein. Roger Schmidt ist der Mann, auf den Bayer 04 baut. Dem man zutraut, die Spielweise attraktiver und in Zukunft erfolgreicher zu gestalten. Schon in der kommenden Spielzeit wird er den Beweis antreten müssen, dass seine Mannschaft den nächsten Schritt gehen und dann auch in den entscheidenden Spielen bestehen kann. Dann gibt es vielleicht auch mal wieder was zu gewinnen. Denn auch die Fehler der anderen werden weniger. Stefanie Sandmeier

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort