Bayer Leverkusen Bayer 04 erwartet ein hartes Frühjahr

Leverkusen · Trainer Roger Schmidt muss sein Team in den kommenden 25 Tagen fit machen für die Rückrunde der Bundesliga, die für die Werkself beginnt wie die Hinserie endete: mit vollem Terminkalender. Elf Spiele warten bis Mitte März.

Bayer hebelt Zenit-Abwehr mit Freistoßtrick aus
7 Bilder

Bayer hebelt Zenit-Abwehr mit Freistoßtrick aus

7 Bilder

Hakan Calhanoglu stand der Schweiß auf der Stirn. Etwas abgekämpft kam er vom Laufband, aber bester Laune nach der ersten Einheit des Jahres, die für die Profis von Bundesligist Bayer Leverkusen mit einem Leistungstest in der "Werkstatt" der BayArena begann. "Ich freue mich riesig, dass es wieder los geht", entgegnete der Mittelfeldspieler. "Der Urlaub war gut und wichtig zur Regeneration, aber wenn man ehrlich ist, denkt man die ganze Zeit doch eh immer nur an Fußball."

In Dreiergruppen ließ Trainer Roger Schmidt seine Spieler gestern zum Start der Vorbereitung auf dem Laufband antreten. Bis auf den grippekranken Emir Spahic waren alle an Bord - auch die lange verletzten Giulio Donati und Stefan Reinartz. In mehreren Belastungsstufen wurden dann die individuellen Ausdauerwerte gemessen, mithilfe derer das Trainerteam die nächsten Einheiten gestaltet.

Dabei wird es auf die richtige Dosierung ankommen. Denn nur 25 Tage bleiben Roger Schmidt, um sein Team für den Wiedereinstieg in die drei Wettbewerbe fitzumachen. Auf die Werkself wartet dabei ein kräftezehrendes Frühjahr, das ähnlich wie die Hinrunde, die mit elf Englischen Wochen bei insgesamt 18 Spieltagswochen voll gepackt war, eine perfekte körperliche Fitness verlangt.

Die Teilnahme an Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal beschert dem Verein daher auch in den ersten Wochen des neuen Jahres einen vollen Terminkalender. Allein elf Partien gilt es bis Mitte März zu bestreiten. Vier der fünf Wochen beinhalten dabei eine Begegnung unter der Woche. Der erste Gegner am 31. Januar ist gleich ein Hochkaräter - wenn auch vielleicht nicht beim Blick auf die Tabelle. Aber Borussia Dortmund will nach der verkorksten Hinrunde einiges wieder gut machen und bläst bereits öffentlich zur Aufholjagd. Am liebsten möchte Trainer Jürgen Klopp damit gegen Leverkusen beginnen und das Klassement mit einem Rückrunden-Auftaktsieg in der BayArena von hinten aufrollen.

Sportdirektor Rudi Völler freuen solche Aussagen. "Das ist eine tolle Begegnung für ein Auftaktduell im neuen Jahr. Mir sind solche Spiele lieber, in denen es direkt zur Sache geht. Jeder weiß danach sofort, wo er steht", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Völler selbst zählte in der Hinrunde neben seinem Trainer Roger Schmidt und einigen anderen Bundesliga-Funktionären zu denen, die sich kritisch über den engen Terminplan äußerten. Die Profis wollen um so mehr das Training und die Vorbereitung intensiv nutzen. "Wir wissen, dass auf uns harte Einheiten warten. Die müssen wir durchziehen, dann können wir eine gute Rückrunde spielen", ist Calhanoglu überzeugt.

Bis Donnerstag wird zwei Mal täglich (jeweils um 10 und 16 Uhr) trainiert. Am Freitag hebt dann der Bayer-Tross ab in Richtung Orlando/Florida, wo der Fußball-Bundesligist ein zehntägiges Trainingslager mit zwei Testspielen absolviert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort