| 00.00 Uhr

Bayer Leverkusen
Ultras verschärfen Protest gegen Bayer-Führung

Bayer 04 Leverkusen: Fans verschärfen Protest gegen Vereinsführung
Die Ultras von Bayer Leverkusen kritisieren die Vereinsführung. FOTO: dpa, ve hpl
Leverkusen. Während es für die Werkself sportlich eigentlich nur noch um Punkte-Kosmetik geht, verschärft ein Teil der Bayer 04-Fans auf den Rängen ihre Strategie des Protestes gegen die Bayer 04-Führung und den ausscheidenden Sponsor LG. Die Ultras Leverkusen fordern die Fans fast schon ultimativ auf, die Abschiedsaktion von LG zu boykottieren und alle LG-Fähnchen zu entsorgen.

Die Gruppe "Kreativ für 1904" hatte für das Bayer 04-Spiel gegen den FC Ingolstadt eine Saisonabschieds-Choreographie vorbereitet. Als bekannt wurde, dass Hauptsponsor LG 30 000 Werbe-Fähnchen auf die Zuschauersitze legen will, wurde die Fan-Choreographie abgesagt, weil die LG-Fähnchen das Bild stören würden. Auch die Zusage, dass in der Nordkurve keine LG-Fähnchen liegen sollten, beruhigte die Gemüter nicht.

Die Ultras bedauern dies, aber schrieben in einer Stellungnahme an die Nordkurve auch: "Wir unterstützen die Beweggründe zu 100 Prozent." Die Ultras rufen dabei "alle Bayer-Fans" auf, den Protest mitzutragen: "Zeigt den Funktionären dieser Erde, was passiert, wenn die Sponsoren-Interessen eines Tages die Überhand gewinnen und die Fankultur weiter ausstirbt! Jeder, der die Aktion von LG unterstützt, arbeitet konsequent gegen die aktive Fanszene und gegen eine lebendige und bunte Fankultur!"

Beim Samstagsspiel sollen keine Fahnen geschwenkt werden. Auch auf ein "organisiertes Intro" sollen die Fans verzichten. Die Fan-Nordkurve solle eben nicht "ihr gewohntes, buntes Bild abgeben". Dass Bayer 04 auch Sponsoren und deren Geld brauche, dies räumen die Ultra sein. Der Sponsor könne sich aber genug "im Rahmen von Trikot-, Banden, Stadionheft-, und Anzeigetafelwerbung" präsentieren. Die Stilmittel der Fankultur müssten für Sponsoren tabu bleiben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer 04 Leverkusen: Fans verschärfen Protest gegen Vereinsführung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.