3:2 gegen Schalke Bayer dreht 0:2-Rückstand innerhalb von sechs Minuten

Gelsenkirchen · Die Comeback-Stärke von Bayer Leverkusen bedeutet das Aus für die Champions-League-Ambitionen des FC Schalke. In einer Partie, dessen Halbzeiten nicht unterschiedlicher hätten sein können, belohnte sich der Werksklub für eine beeindruckende Aufholjagd und machte damit einen schwachen ersten Durchgang vergessen.

FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen: Einzelkritik
16 Bilder

Schalke - Bayer: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa, bt fpt

André Breitenreiters Zukunft auf der Trainerbank des FC Schalke scheint ungewisser denn je. Mit Pfiffen wurde Königsblau nach dem Spiel verabschiedet. Bei der 2:3 (2:0)-Niederlage des FC Schalke gegen Bayer Leverkusen überrumpelten Eric Choupo-Moting (14.) und Leroy Sané (29.) die im ersten Abschnitt abwesend wirkenden Leverkusener mit zwei frühen Treffern. Klaas-Jan Huntelaar war zuvor bereits vom Elfmeterpunkt an Bayer-Torhüter Bernd Leno gescheitert (4.). Während die Schalker im ersten Abschnitt die klar bessere Elf waren, bot sich den Zuschauern in Halbzeit zwei ein komplett anderes Bild. Leverkusen war nun spielbestimmend und stellte binnen weniger Minuten durch Tore von Julian Brandt (54.), Karim Bellarabi (55.) und Chicharito (59.) den vorigen Spielverlauf auf den Kopf.

Im Kampf um die Champions League war ein Triumph gegen die formstarken Leverkusener eigentlich Pflicht, wollte Schalke noch ein Wörtchen im Kampf um die Königsklasse mitreden. Auch für Schalke-Trainer Breitenreiter, der in den vergangenen Wochen in die Kritik geraten war und von vielen Fans bereits angezählt wurde, war die Partie zum Schlüsselspiel um seine Zukunft bei Königsblau geworden. Der Rückstand auf den Tabellendritten aus Leverkusen beträgt nun neun Punkte. Beim designierten Absteiger Hannover 96 bekommt Schalke am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) die Chance, den Negativ-Trend zu stoppen. Vor dem Schlüsselspiel im Duell um die Königsklasse vor 62.271 Zuschauern in der ausverkauften Schalke-Arena veränderte Breitenreiter seine Startaufstellung auf zwei Positionen: Sascha Riether und Dennis Aogo mussten auf der Bank Platz nehmen, Sead Kolasinac und Max Meyer standen in der Anfangsformation. Weltmeister Benedikt Höwedes war erstmals seit seinem Muskelfaserriss wieder im Kader und wurde für die letzten Minuten eingewechselt. Bei Leverkusen durften Wendell, Kevin Kampl, Ömer Toprak und Lars Bender diesmal von Beginn an ran. Mit einem Plakat mit der Aufschrift "Euer Produkt ist unser Leben! Gegen Montagsspiele!" setzten die Schalke-Fans vor dem Anpfiff ein Zeichen gegen die Pläne der Deutschen Fußball-Liga, künftig regelmäßig am Montagabend spielen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort