Bayer Leverkusen Großer Abschied bei der Werkself

Leverkusen · Mit dem Abpfiff in Frankfurt wurde für Leverkusens Profis der Urlaub eingeläutet. Die Mannschaft blieb nach der abschließenden 1:2-Niederlage, die keine Auswirkung mehr auf den vierten Tabellenplatz hatte, zum gemeinsamen Saisonabschluss direkt in der Hessen-Metropole – ging erst in ein japanisches Restaurant und feierte später im Club "Gibson" - ehe am Sonntag jeder seiner Wege ging.

Bayer 04 Leverkusen: Simon Rolfes und Stefan Reinartz verabschieden sich
7 Bilder

Rolfes und Reinartz verabschieden sich von den Fans

7 Bilder
Foto: dpa, fg jhe

Mit dem Abpfiff in Frankfurt wurde für Leverkusens Profis der Urlaub eingeläutet. Die Mannschaft blieb nach der abschließenden 1:2-Niederlage, die keine Auswirkung mehr auf den vierten Tabellenplatz hatte, zum gemeinsamen Saisonabschluss direkt in der Hessen-Metropole — ging erst in ein japanisches Restaurant und feierte später im Club "Gibson" - ehe am Sonntag jeder seiner Wege ging.

Für Stefan Reinartz (wechselt zu Eintracht Frankfurt), Simon Rolfes (Karriereende) und Gonzalo Castro (wechselt zu Borussia Dortmund) hieß es Abschied nehmen. Ein letztes Mal feierten die Drei im Kreise ihrer Teamkollegen. Gleiches galt offenbar für Giulio Donati, der auf seiner Facebook-Seite seinen Abgang mit den Worten "Letztes Spiel, Danke für alles" ankündigte.

Last match...I found the best friends THANKS for all to everyone❤️❤️⚽️ Grazie!!!

Vor allem Rolfes, der nach zehn Jahren bei Bayer 04 seine erfolgreiche Karriere beendet, wollte sich die Party am Abend nicht nehmen lassen. Der Kapitän trug zuvor ein letztes Mal das Bayer-Kreuz auf der Brust, ausgerechnet in dem Stadion, in dem er sein erstes Spiel für die Werkself bestritt. Ab Sommer dann wird sich der 33-Jährige, der aufgrund seiner freundlichen und bodenständigen Art überaus beliebt war im Verein und sich als Dank bei allen Festangestellten mit einer Flasche Champagner verabschiedete, als Karriere-Manager selbstständig machen. "Jetzt freue ich mich aber erst mal auf Urlaub", entgegnete der gebürtige Ibbenbürener nach dem Spiel, der voraussichtlich Ende Juli zum dritten Mal Vater einer Tochter wird. Seine Frau Jenny ist schwanger.

Rolfes über den Saisonverlauf …

… Die Rückrunde war wirklich stark. Aber alles in allem war mehr drin. Vor allem im Herbst haben wir einige Punkte liegen gelassen.

Rolfes über die Zukunft von Bayer 04 …

… Ich sehe Bayer 04 gut aufgestellt. Die Mannschaft spielte in den vergangenen Jahren stets oben mit. Die Struktur in der Mannschaft stimmt.

Rolfes darüber, worauf es in den kommenden Wochen ankommt…

… Mit Gonzalo Castro, Stefan Reinartz und mir verlassen drei Mittelfeldspieler den Verein. Es ist wichtig, da vernünftigen Ersatz zu finden. Gerade die defensive Mittelfeldposition ist eine wichtige Position für die Stabilität der Mannschaft. Aber unsere Verantwortliche werden bestimmt wieder einmal einen guten Job machen. Grundsätzlich sehe ich das Team aber gut aufgestellt.

Rolfes über verpasste Titel…

… Es wird immer schwieriger, einen Titel zu gewinnen. In der Liga ist der FC Bayern einfach einsame Spitze. Er war und ist gut aufgestellt. Den Pokal hätte ich aber schon gerne gewonnen. Da war mehr möglich. Das Viertelfinale gegen Bayern war ein Spiel auf Augenhöhe.

Rolfes über sein letztes Trikot…

… Ich habe es mit Nelson Valdez getauscht. Ihn kenne ich noch aus meiner Zeit in Bremen.

Rolfes über den Tag des Trainingsstarts …

… (lacht) Ich weiß das Datum, auch wenn ich es nicht mehr wissen müsste. Es wird anfangs komisch sein, nicht mehr zum Trainingsplatz zu fahren. Das wird schon eine Umstellung. Aber ich freue mich auch über meine zweite Karriere und gehe das relaxt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort