Bayer Leverkusen Calhanoglu verzichtet während Sperre auf Gehalt

Leverkusen · Hakan Calhanoglu wird während seiner viermonatigen Sperre auf Gehaltszahlungen verzichten. Darauf einigte sich der Mittelfeldspieler mit seinem Klub Bayer Leverkusen.

Das ist Hakan Calhanoglu
13 Bilder

Das ist Hakan Calhanoglu

13 Bilder
Foto: afp, pst/dg

Das gab Bayer am Dienstag bekannt. "Bayer 04 hat mit den damaligen Vorkommnissen überhaupt nichts zu tun. Der Verein wurde durch die ausgesprochene Strafe aber sportlich und wirtschaftlich hart getroffen", sagt Calhanoglu: "Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich den Klub nicht noch weiter schädigen werde und für die Zeit meines Ausschlusses vom Spielbetrieb auf mein Gehalt verzichte." Neben dem Gehalt wird der Türke auch keine Prämien kassieren.

Calhanoglu war in der vergangenen Woche vom obersten Sportgerichtshof CAS wegen eines Verstoßes gegen die Transferrichtlinien im Jahr 2011 gesperrt worden. Calhanoglu hatte damals einen Vertrag bei Trabzonspor unterschrieben, war aber dann doch beim Karlsruher SC geblieben. Danach erfolgte sein Wechsel zum Hamburger SV, ehe er zu Bayer ging.

Am Training der Lizenzmannschaft wird der 22-Jährige weiterhin teilnehmen und gilt bei der Werkself als "vollwertiges Teammitglied", wie Bayer mitteilte. Zugleich sagte Bayer Calhanoglu Beistand "in jeglicher Form" zu. Zudem werde geprüft, ob Calhanoglu mit Hilfe des Klubs Rechtsmittel gegen einlegen kann. Bayer alleine kann nicht juristisch gegen das Urteil vorgehen, da der Verein damals nicht beteiligt war.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort