Bayer Leverkusen Tah-Wechsel wird heute vollzogen

Leverkusen · Nach zähen Verhandlungen haben die Bundesligisten Bayer 04 und der Hamburger SV am Dienstag eine Einigung über die Ablösemodalitäten des Transfers von Jonathan Tah zur Werkself erzielt.

Jonathan Tah: Das deutsche Abwehrtalent
18 Bilder

Das ist Jonathan Tah

18 Bilder
Foto: dpa, fg nic

Der 19-jährige Innenverteidiger wird heute vor der Abreise ins Trainingslager nach Zell am See (Österreich) in Leverkusen zum Medizincheck erwartet und anschließend einen Vertrag bei Bayer 04 unterschreiben. Tah war in der vergangenen Saison an Zweitligist Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Dort überzeugte der deutsche Junioren-Nationalspieler in der Hinrunde mit teils überragenden Leistungen.

Nach der Saison kehrte er zum HSV zurück, machte aber früh klar, dass er einen Transfer nach Leverkusen anstrebt. "Vor seiner Abreise zur U 19-EM nach Griechenland hat Jonathan mir in einem persönlichen Gespräch dann nochmals mitgeteilt, dass er seine Zukunft in Leverkusen sieht und unbedingt dort hin wechseln möchte", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer in einem Interview auf der Vereins-Homepage.

Die Ablösesumme soll dem Vernehmen nach um die sechs Millionen Euro liegen. In den vergangenen Jahren hatte Leverkusen bereits die Hamburger Heung-Min Son (zehn Millionen Euro), Sidney Sam (drei Millionen), Hakan Calhanoglu (14,5 Millionen) und Levin Öztunali (ablösefrei) verpflichtet. Tah erweitert den Kader im Team von Trainer Roger Schmidt auf der Innenverteidigerposition, auf der auch Ömer Toprak, Kyriakos Papadopoulos, Tin Jedvaj oder André Ramalho eingesetzt werden können.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort