Bayer Leverkusen Bayer kommt in der Champions League an

Leverkusen · Bayer Leverkusen hat am zweiten Spieltag den ersten Sieg in der Champions League gelandet und die Auftaktniederlage in Monaco ausgemerzt. Gegen Benfica Lissabon siegte die Werkself 3:1 (2:0).

Bayer 04 Leverkusen: Note 1 für Heung-Min Son und Karim Bellarabi
16 Bilder

Leverkusen - Benfica: Einzelkritik

16 Bilder

Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, als Jorge Jesus bereits zum zweiten Mal Besuch vom vierten Schiedsrichter bekam und ermahnt wurde. Der Trainer von Benfica Lissabon nahm es mit den Kreidelinien als Grenzen der Coaching-Zone nicht so genau.

Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen siegen - Pressestimmen
39 Bilder

Pressestimmen zum 2. Spieltag

39 Bilder

Er gestikulierte, versuchte seine Mannschaft zu ordnen — es half nichts. Jorge Jesus musste sich mitansehen, wie Bayer Leverkusen sein Team nach allen Regeln der hohen europäischen Fußballkunst auseinandernahm. Als die Partie abgepfiffen wurde, war die Rage längst Apathie gewichen. Mit 3:1 siegte die Werkself am zweiten Gruppenspieltag der Champions League und hat nach dem Unentschieden zwischen Zenit St. Petersburg und der AS Monaco wieder alle Trümpfe in der Hand.

Cesar patzt, Kießling staubt ab

Bayer 04 Leverkusen: Stefan Kießling staubt nach Patzer von Julio Cesar ab
7 Bilder

Kießling staubt nach Patzer von Julio Cesar ab

7 Bilder

Es wurde früh deutlich, dass Bayer- Trainer Roger Schmidt seinen Männern mit auf den Weg gegeben hatte, zielstrebig den Abschluss zu suchen und den als unsicher geltenden Julio Cesar im Lissaboner Tor auf die Probe zu stellen. Es sollte sich auszahlen. Während der brasilianische Torhüter bei einem Versuch des sehr agilen und auffälligen Karim Bellarabi noch im Nachfassen seinen Lapsus wettmachte, war er nach 25 Minuten machtlos. Einen strammen, für einen Torhüter auf diesem Niveau aber zwingend festhaltbaren Schuss ließ Cesar erneut nur nach vorne abklatschen. Stefan Kießling erledigte in Torjägermanier den Rest zum 1:0.

Bereits zuvor hätte die Werkself, bei der Tin Jedvaj aufgrund muskulärer Probleme geschont wurde, sich mit der Führung belohnen müssen. Zu deutlich waren die spielerischen Vorteile, zu lasch war die Gegenwehr des mit über 235.000 Mitgliedern größten Sportklubs der Welt aus Portugal. Als Beweis für die Harmlosigkeit der Gäste diente die Statistik: Nicht einen einzigen Ball musste Bayers Schlussmann Bernd Leno im ersten Durchgang halten. Nach 35 Minuten betrug das Schussverhältnis 12:0 für Leverkusen und der Spielstand bereits 2:0.

Bayer 04 Leverkusen: Hakan Calhanoglu schießt am leeren Tor vorbei
8 Bilder

Calhanoglu schießt am leeren Tor vorbei

8 Bilder

Der zweite Treffer war Beleg für das wendige und gedankenschnelle Spiel der Leverkusener, dem die Portugiesen einfach nicht folgen konnten. Der überragende Heung Min Son leitete sein Tor mit einem geschickten Pass auf Bellarabi ein. Der Deutsch-Marokkaner, der gute Chancen auf eine Nominierung von Jogi Löw für das deutsche Länderspiel am übernächsten Wochenende in Polen hat, legte den Ball von der Torauslinie zielgenau auf den Südkoreaner zurück. Son besorgte den Pausenstand, der höher hätte ausfallen können — kurz nach dem Seitenwechsel sogar höher hätte ausfallen müssen.

Erneut war es Bellarabi, der außen durchbrach, den Ball an Cesar vorbei zum ideenreichen Hakan Calhanoglu brachte. Die Leverkusener Anhänger unter den 25.202 Zuschauern in der BayArena jubelten bereits lautstark, als sich die Gewissheit breitmachte, dass ein Platzfehler das scheinbar sichere 3:0 aus zwei Metern vor dem leeren Tor zunichte machte. Calhanoglu, in dieser Szene noch der Depp, durfte sich dann aber 20 Minuten später endlich feiern lassen. Er verwandelte einen an Kießling verursachten, umstrittenen Foulelfmeter trocken zum 3:1. Eine Minute zuvor hatten die Portugiesen durch Eduardo Salvio den Anschluss erzielt. Die prompte Antwort beseitigte dann aber letzte Zweifel, wer als verdienter Sieger das Feld verlassen würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort