Bayer Leverkusen Bayer kommt in Wolfsburg unter die Räder

Wolfsburg · Fünf Tage nach der Auftaktpleite in der Champions League hat Bayer Leverkusen auch in der Bundesliga seine erste Saisonniederlage kassiert und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Das Team von Trainer Roger Schmidt unterlag nach langer Unterzahl 1:4 (1:2) beim VfL Wolfsburg, der sich mit dem ersten Ligasieg für das 1:4 in der Europa League beim FC Everton am Donnerstag erfolgreich rehabilitierte.

Als sich die Ersatzspieler von Bayer 04 Leverkusen nach dem Spiel auf den Weg zu einer konditionellen Zusatzeinheit zurück in den Innenraum der Wolfsburger VW-Arena machten, trottete einer hinterher: Giulio Donati. Der Italiener musste ebenfalls Extra-Runden drehen, obwohl er in der Startelf stand. Sein unglücklicher Sieben-Minuten-Einsatz qualifizierte ihn dafür. Solange durfte Donati seine Rückkehr auf die Rechtsverteidigerposition genießen, ehe ihn Schiedsrichter Deniz Aytekin mit Rot wegen einer Notbremse an Junior Malanda vom Platz stellte. Eine der beiden entscheidenden Szenen bei der 1:4-Niederlage der Werkself beim VfL Wolfsburg.

"Nach nur sieben Minuten ein Spiel so zu beeinflussen, ist zu hart", urteilte Bayer-04-Trainer Roger Schmidt. Donatis unbeholfenes Einsteigen gegen Malanda war dabei allerdings beispielhaft für das gestrige Zweikampfverhalten der Leverkusener, die somit die Rückkehr an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpassten. Zu häufig kamen die Bayer-Akteure einen Schritt zu spät. Zu häufig zogen sie in Eins-gegen-Eins-Duellen gegen robustere und entschlossenere Wolfsburger den Kürzeren.

Wie man es besser macht, zeigte Josip Drmic nach einer halben Stunde. Der Schweizer stand für Stefan Kießling in der Bayer-Startelf, schüttelte seinen Nationalmannschaftskollegen Ricardo Rodriguez mit Willen und Konsequenz ab und verwandelte souverän zum 1:1 - sein erster Treffer für Leverkusen. Es war der einzige Fehler von Rodriguez am gestrigen Nachmittag und eines der wenigen Glanzlichter bei Bayer 04. Rodriguez, der den fälligen Elfmeter nach Donatis Roter Karte zur Führung verwandelt hatte, war auch an der zweiten entscheidenden Szene beteiligt: Kurz vor dem Pfiff zur Halbzeitpause bediente der Linksverteidiger Vieirinha, der Wolfsburg per Kopf erneut in Front brachte. Vor dem 1:2 hatte Bayer 04 seine beste Phase, gestaltete das Spiel ausgeglichen und setzte sich teilweise in der gegnerischen Hälfte fest. "Mit einem 1:1 in die Pause zu gehen, hätte der Mannschaft noch mal einen Motivationsschub gegeben, aber so wurde es mit einem Mann weniger zunehmend schwierig", erklärte Schmidt.

Die Gäste machten sich dann auch in der zweiten Halbzeit das Leben selbst schwer: ungewohnte technische Fehler, Pässe ins Nichts und schwache getretene Bälle bei Standardsituationen von Hakan Calhanoglu sorgten für Harmlosigkeit im Angriff. Als Rodriguez per Volley-Traumtor von außerhalb des Strafraums nach gut einer Stunde Spielzeit das 3:1 markierte, war die Partie endgültig entschieden. Ein "ziemlich deutliches Handspiel" sah Roger Schmidt dann vor dem Schlusspunkt der Partie. Malanda legte mit Brust/Oberarm vor, der eingewechselte Aaron Hunt markierte das 4:1.

Nach dem 3:3 gegen Werder Bremen und dem 0:1 bei der AS Monaco zum Champions-League-Auftakt war die erste Bundesliga-Niederlage der dritte Misserfolg für Bayer 04 in Folge. "Sich lange damit aufzuhalten, geht derzeit ja sowieso nicht", sagte Schmidt und forderte ein besseres Auftreten seines Teams bei der Partie gegen den FC Augsburg am Mittwochabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort