Bayer Leverkusen Schmidt dementiert Kontakt mit Bayer

Leverkusen · Mainz-Trainer Martin Schmidt hat die jüngsten Gerüchte um einen Wechsel zu Bayer Leverkusen dementiert. "Es gab zu 100 Prozent keinen Kontakt zu Bayer Leverkusen. Das ist reine Spekulation", sagte der Schweizer am Donnerstag.

Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt: Bilder des Spiels
21 Bilder

Bayer 04 - Frankfurt: Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: afp

Zuvor hatte der "kicker" berichtet, dass Bayers Bosse im Hintergrund trotz des überzeugenden 3:0-Sieges gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende Mainz-Trainer Schmidt als Alternative für den in der Kritik stehenden Bayer-Coach Roger Schmidt ausfindig gemacht haben.

Auf die neusten Gerüchte angesprochen zeigte sich Roger Schmidt nicht überrascht. "Mich wundert das nicht mehr", sagte der Trainer des Champions-League-Achtelfinalisten. "Das gehört einfach zum Geschäft dazu." Was den Wahrheitsgehalt der Meldung angehe, seien Manager Jonas Boldt oder Sportchef Rudi Völler zu befragen. "Ich bin da mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner."

Völler reagierte mit beißender Ironie: "Ich habe gehört, dass es eine Aufsichtsratssitzung bei Sky gegeben hat und Martin Schmidt im Sommer neuer Sportdirektor bei Bayern München werden soll." Übersetzt bedeutet das wohl: An der Meldung ist nichts dran.

Schmidt, der seit 2014 die Werkself trainiert und noch einen Vertrag bis 2019 hat, steht in der Liga trotz des Sieges zuletzt gegen Frankfurt nach wie vor unter Druck. Platz neun (27 Punkte) ist gemessen an der eigenen Anspruchshaltung zu wenig. Am Freitag geht es zum FC Augsburg (20.30 Uhr), der nur drei Zähler weniger auf dem Konto hat. Wer dort das erste Tor schießt, schreibt Bundesliga-Geschichte. Denn nur ein Treffer fehlt noch zum 50.000 Tor der Liga-Historie.

Am kommenden Dienstag steht dann das Achtelfinale der Champions League gegen Atlético Madrid (20.45 Uhr) an, bevor Schmidt und Schmidt aufeinandertreffen. Am 25. Februar kommt Mainz 05 in die BayArena (15.30 Uhr).

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort