Bayer Leverkusen Toprak-Wechsel nach Dortmund im Sommer perfekt

Leverkusen · Verstärkung für den Vize-Meister: Bundesligist Borussia Dortmund verpflichtet zur kommenden Saison Innenverteidiger Ömer Toprak vom Ligarivalen Bayer Leverkusen.

Das ist Ömer Toprak
10 Bilder

Das ist Ömer Toprak

10 Bilder
Foto: dpa, gki fpt

Der BVB teilte am Sonntag mit, er sei "bereit, die zwischen Leverkusen und dem Spieler vereinbarte Ausstiegsklausel zu erfüllen". Der türkische Nationalspieler wird einen Vertrag bis 2021 unterschreiben.

"Ömer Toprak ist ein starker, international erfahrener Innenverteidiger mit hoher Führungsqualität", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Angeblich müssen die Dortmunder für den 27-Jährigen zwölf Millionen Euro bezahlen.

Toprak bringt von seinen Stationen beim SC Freiburg (bis 2011) und anschließend bei Bayer die Erfahrung aus 181 Bundesligaspielen mit, in denen er fünf Tore erzielte. Er spielte 23-mal in der Champions League und bisher 25-mal für die Türkei.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort